Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Swann »

Juratutorium hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Diese Aussage ist auch recht banal.
Das sehe ich zwar auch so, aber hier wird bekanntlicherweise selbst die banalste Banalität bestritten. Das ist ein Besonderheit dieses Forums. Es kann einfach nicht sein, dass jemand mit einer Aussage ungeschoren davonkommt. Vermutlich gibt es hier einen internen Score und wer hier nicht jedes Posting komplett zur Sau macht, verschenkt Punkte in der ewigen Bestenliste. Am Ende des Jahres wird abgerechnet und der Gewinner bekommt einen Gutschein vom Beck Verlag.
Wenn man um eine banale Ausgangsthese viele unsinnige ad-hominems, Blindzitate und abwegige juristische Bewertungen bastelt, muss man sich nicht wundern, wenn es Widerspruch gibt. Bei dir kommt auch noch hinzu, dass du aus einer möglicherweise konsensfähigen Ausgangsthese allerlei fragwürdige Weisheiten gebastelt hast.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von [enigma] »

julée hat geschrieben:Und auf diese Lösung kann man auch kommen, wenn man im Rahmen der Lösungsskizze zunächst vertragliche Ansprüche durchprüft und feststellt, dass die nicht eingreifen, und dann - unter der Prämisse einer Klageabweisung - auch noch § 823 I BGB durchprüft und feststellt, dass es vielleicht doch keinen Gleichlauf beider Ansprüche gibt - mal ganz davon abgesehen, dass es auch vertretbar sein dürfte, § 823 I BGB zu verneinen.
Streng genommen müsste es doch sogar vertretbar sein, die cic neben § 823 I BGB (letzteres dann im Hilfsgutachten) zu bejahen, oder eben beides zu verneinen. Die Urteilsgründe schließen den Anspruch aus cic aus, da kein Vorsatz vorliegt und die fahrlässige cic durch die Mängelgewährleistung gesperrt ist. Das gilt grundsätzlich auch für deliktische Ansprüche, bei § 823 I BGB wird dann aber richtigerweise zwischen dem Sachmangel und der nicht auf den konkreten Sachmangel bezogenen Verletzung der Verkehrssicherungspflichten differenziert, weil nicht über die Wichtigkeit regelmäßiger Wartungen unterrichtet wurde. Wenn man davon ausgeht, dass diese Pflicht hier den Händler und nicht nur den Hersteller trifft, hätte man diese Unterscheidung doch schon bei der cic machen müssen. Oder was übersehe ich hier?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von famulus »

thh hat geschrieben: Atzler Schröder? Klar kennt man den, aus dem Fernsehen.
Bundesatzler Schröder?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Tobias__21 »

Oder einer von den Disco Pogo Jungs?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Justitian »

famulus hat geschrieben:
thh hat geschrieben: Atzler Schröder? Klar kennt man den, aus dem Fernsehen.
Bundesatzler Schröder?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Bitte um Beantwortung.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5287
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:[img]http://www.wn.de/var/storage/images/wn/startseite/muensterland/kreis-borken/nienborg/atze-schroeder-gastiert-in-heek-schluss-mit-dilettantentum/44267443-3-ger-DE/Atze-Schroeder-gastiert-in-Heek-Schluss-mit-Dilettantentum_image_630_420f_wn.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)[/img]
Ich sehe, wir verstehen uns.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Infinit-E »

Finde ich sehr cool, dass hier jemand noch Atzler kennt. ^^ Der war in den 50er-80er-Jahren wohl einer der Platzhirsche unter den Repetitoren schlechthin.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von OJ1988 »

Finde es erstaunlich, dass ein angeblicher Marktführer so mir nichts, dir nichts völlig verschwindet. Woran lag das wohl?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Tibor »

Naja, das ist sicherlich ein Unternehmen gewesen, was sehr von der Person abhing. Wenn man dann als "Macher" nicht für Nachfolger sorgt und auch deren Namen "am Markt platziert", ist es eben vorbei. Ich kenn mich nicht gut in der Geschichte der Rep-Anbieter aus, aber haben ggf. in der Zeit auch AS & Hemmer expandiert?


War nicht auch in Berlin ursprünglich unter AS-Fahne das Team von Tychsen und Kiss tätig? Dann wollte man nicht mehr die teuren AS-Lizenzgebühren nicht mehr zahlen, machte als Beck-Akademie auf (auch kein schlechter Name) und war immer noch nicht zufrieden (parallel dazu gab es für die AS-Rü eine neue Schriftleitung und die Nomos-Rü). Selbst hier hat der große Name (Beck) nicht alle Erwartungen erfüllen können, weil die Studies weiterhin zu AS gelaufen sind, obgleich deren Lehrkräfte wenig bekannt waren.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von OJ1988 »

Kiss? Der jetzt in Hamburg das lokale Rep ("Kiss-Academy") betreibt?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Trente Steele82 »

Wahrscheinlich. Bodylaw mit Frau KISSner wird es eher nicht sein

https://www.youtube.com/channel/UCa_tMl ... IUk_hogmxw
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von OJ1988 »

Deine Obession für diese Frau ist bereits hinlänglich bekannt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:Kiss? Der jetzt in Hamburg das lokale Rep ("Kiss-Academy") betreibt?
Ja. Der mit Schwemer und Tychsen waren lange Jahre das AS Team in Berlin.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Juratutorium »

OJ1988 hat geschrieben:Finde es erstaunlich, dass ein angeblicher Marktführer so mir nichts, dir nichts völlig verschwindet. Woran lag das wohl?
Es könnte daran gelegen haben, dass Atzler 1972 verstorben ist. Der Kurs wurde von seinem langjährigen Mitarbeiter bis zu dessen Tode weitergeführt. Die Erben haben die Rechte dann an eine Gesellschaft verkauft und danach verlief die Spur im Sand.

http://www.praktische-rechtswissenschaft.de/index.html
Antworten