Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von jurapeasant »

Hallo,

nachdem ich mir das Kaiserskript für materielles Strafrecht zugelegt habe und eigentlich ganz davon überzeugt bin, frag ich mich jetzt

ob ich mir auch materiell-rechtliche Skripten für Zivilrecht und Öffentliches Recht kaufen sollte und wenn ja,

von welchem Anbieter (Kaiser, Alpmann, Hemmer)?

Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir das eine oder andere empfehlen (für ZR oder ÖR)?


Besten Dank schonmal!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von famulus »

Mögen die Spiele beginnen: ich fand die Kaiserbücher ganz gut.

:munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Kezzlerinho »

Wo stehst du denn im Ref?

Ich habe mir die Kaiserskripte für die letzten 4,5 Lernmonate zugelegt. Da finde ich gibt es aufgrund der Kompromittierung kaum etwas vergleichbares. Ich bin jedenfalls sehr gut damit gefahren. Wobei das ÖR-Skript schon sehr in die Tiefe geht. Gerade bei Sachen wie Umweltrecht o.ä ist es m.E. überflüssig Probleme oder Schemata auswendig zu lernen, im Zweifel hilft da ohnehin nur eine normgeleitete Prüfung entlang des Sachverhalts.

Fazit: Die Kaiserskripten nerven oft unglaublich in ihren Ansagen ("diesen Absatz noch zweimal lesen - das muss sitzen") und verlieren sich sehr oft in Einzelproblemen - zum schnellen Wiederholen im zweiten Examen eignen sie sich mangels Alternativen aber sehr gut.
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Kezzlerinho »

*Komprimierung* müsste das wohl heißen, fällt mir gerade auf. Kompromittierung ergibt überhaupt keinen Sinn.
Egal - ihr wisst, was gemeint ist: Viel Stoff auf möglichst wenig Seiten zusammenfasst :)
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Infinit-E »

Im Zivil- und öffentlichen Recht sind die materiellen Skripten von Kaiser m.E. unerreicht.
Im Strafrecht fand ich das Kaiserskript so lala. Hier finde ich das Crashkursskript von JI einen echten Geheimtipp.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von markus87 »

Zum Materiellen Zivilrecht im Assessorexamen gibt es bei amazon eine absolut zutreffende 1 Stern Rezension zur Vorauflage.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Tibor »

markus87 hat geschrieben:Zum Materiellen Zivilrecht im Assessorexamen gibt es bei amazon eine absolut zutreffende 1 Stern Rezension zur Vorauflage.
("Die GJPAs lieben Pferde")
:lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von jurapeasant »

Fand das Strafrechtsskript eigentlich im BT-Teil sehr gut. Es erklärt natürlich nicht von 0, sondern hält die Tatbestandsmerkmale nach der Rspr. fest, enthält dafür aber fast alle relevanten Streits, sodass man diese für das 2. Examen auf den Schirm hatte. Habe bisher einige von diesen Berliner Klausurenkursfällen gelöst und habe alle größeren Probleme im Skript angesprochen gefunden.

Das Zivilrechtsskript wurde mir nicht empfohlen. Das ÖR Skript sah auf den ersten Blick nicht besonders ansprechend aus.

Würde jemand die letzten dennoch empfehlen und mir vielleicht sagen, in wiefern er damit gearbeitet hat?
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Juratutorium »

Kaiserskripten behandeln komprimiert die Themen der vergangenen Examenstermine. Sie eigenen sich aus diesem Grund hervorragend zur Vorbereitung auf AG-Klausuren. Was in deinem eigenen Prüfungstermin drankommen wird, kannst du dann ein Jahr nach deinem Examen in der Neuauflage nachlesen.

Kleines Beispiel aus dem aktuellen Septembertermin:
https://autokaufrecht.info/2009/07/warn ... haendlers/
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Tibor »

Juratutorium hat geschrieben:Kaiserskripten behandeln komprimiert die Themen der vergangenen Examenstermine. Sie eigenen sich aus diesem Grund hervorragend zur Vorbereitung auf AG-Klausuren. Was in deinem eigenen Prüfungstermin drankommen wird, kannst du dann ein Jahr nach deinem Examen in der Neuauflage nachlesen.

Kleines Beispiel aus dem aktuellen Septembertermin:
https://autokaufrecht.info/2009/07/warn ... haendlers/
Moment: das OLG Urteil ist vom 29.7.2009, das sieht nicht nach "Vorjahr" aus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von julée »

Juratutorium hat geschrieben:Kaiserskripten behandeln komprimiert die Themen der vergangenen Examenstermine. Sie eigenen sich aus diesem Grund hervorragend zur Vorbereitung auf AG-Klausuren. Was in deinem eigenen Prüfungstermin drankommen wird, kannst du dann ein Jahr nach deinem Examen in der Neuauflage nachlesen.
Und was bringt es bitte, gute AG-Klausuren nur deshalb zu schreiben, weil man möglicherweise weiß, dass es eine solche Klausur mal gab, wenn man aber im Übrigen keinen Plan hat, wie man einen unbekannten Fall löst, wie man ihn vermutlich in der Examensklausur vorliegen haben wird?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von [enigma] »

Die meisten Probleme wiederholen sich ja immer wieder. Sicher gibt es häufig auch Klausuren mit unbekannten Schwerpunkten, die wird man aber in der Regel mit den Kommentaren und einer systematischen Herangehensweise lösen können. Ich habe jedenfalls noch keine Klausur gesehen, die man nur gut bestehen konnte, wenn man eine bestimmte Entscheidung kannte. Ich finde aber auch, dass viele Klausuren zu schreiben/durchzugliedern deutlich effektiver ist, als das Kaiser Skript durchzuarbeiten, zumindest im Zivilrecht.
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben:Die meisten Probleme wiederholen sich ja immer wieder. Sicher gibt es häufig auch Klausuren mit unbekannten Schwerpunkten, die wird man aber häufig mit den Kommentaren und einer systematischen Herangehensweise lösen können. Ich habe jedenfalls noch keine Klausur gesehen, die man nur gut bestehen konnte, wenn man eine bestimmte Entscheidung kannte.
Aber es gibt ja manchmal die Konstellation, dass man schon mal von einer Klausur gehört hat bzw. von deren "Clou" - und dann ist der Übungseffekt weg. Das fand ich z. B. vor allem beim Russack problematisch - und bei seinem Skript zur Berliner Anwaltsklausur im Strafrecht war es besonders doof, wenn man dann anschließend die wenigen verfügbaren Übungsklausuren wiedererkannt hat.

Und natürlich kann man 99 % aller Examensklausuren mit Systematik und etwas Blättern im Kommentar lösen, aber das sollte man auch vorher geübt haben und nicht mithilfe des Kaiserskripts auswendig gelernt haben, welche Klausuren es schon mal mit welchem besonderen Dreh gab, um gute Noten in den AG-Klausuren mitzunehmen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von [enigma] »

julée hat geschrieben:
Und natürlich kann man 99 % aller Examensklausuren mit Systematik und etwas Blättern im Kommentar lösen, aber das sollte man auch vorher geübt haben und nicht mithilfe des Kaiserskripts auswendig gelernt haben, welche Klausuren es schon mal mit welchem besonderen Dreh gab, um gute Noten in den AG-Klausuren mitzunehmen.
Das sehe ich auch so. Wobei ich finde, dass es gerade im Strafrecht deutlich mehr bringt, Problemkonstellationen auswendig zu lernen, als im Zivilrecht. Gerade im Strafrecht geht es ja wirklich fast immer um bekannte Probleme und selbst die wenigen Exoten kann man dann mit einem Transfer der bereits bekannten Entscheidungen zumindest gut vertretbar lösen. Zu Russack kann ich leider nichts sagen, der steht für nächsten Monat auf den Plan, hatte mich eigentlich schon drauf gefreut :(
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von julée »

Klar, im Strafrecht gibt es manche Konstellationen, bei denen man schlichtweg wissen muss, wo das Problem liegen könnte und welche Delikte man ansprechen sollte (das ist ja im Strafrecht meist die zentrale Herausforderung). Aber trotzdem gibt es ja immer wieder neue Varianten, die andere Lösungen verlangen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten