Referendare finden

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Referendare finden

Beitrag von fritzCard »

Hallo,

ich möchte mal ein eher allgemeines Thema in die Runde werfen, vielleicht könnt ihr mir ja in meiner Ratlosigkeit helfen.

Zu meiner Refzeit war es eigentlich ganz üblich, nebenher in einer Kanzlei dazu zu verdienen, um das schmale Salär aufzubessern. Wir suchen für unsere Kanzlei einen WissMit, haben das auf der Website veröffentlicht, bei XING und insbesondere auch in der Ref-Stelle des OLG die Möglichkeit zum Aushang an den einschlägigen Brettern genutzt. Es bewirbt sich niemand.

Sind Nebenjobs heutzutage nicht mehr angesagt, weil 2 Jahre durchgelernt wird oder haben wir schlicht die falschen Medien erwischt? Wenn letzteres: wo würde man als Ref heutzutage recherchieren, wenn man einen Job sucht?
Gab es hier nicht auch mal ein Forum für Stellenangebote oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Danke!
fritzCard
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Referendare finden

Beitrag von [enigma] »

Bei uns schicken die Kanzleien Jobangebote für Referendare per Mail an die Ausbildungsleitung am Gericht, die diese dann an die Referendare weiter verteilt. Damit dürfte man deutlich mehr Interessenten erreichen, als mit einem Aushang am schwarzen Brett. Ihr könnt ja mal beim örtlichen Gericht anfragen, ob das dort auch möglich ist.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendare finden

Beitrag von fritzCard »

enigma, danke für den Tipp!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendare finden

Beitrag von OJ1988 »

Schließe mich enigma an. Ansonsten ist neben der Bezahlung auch die Anzahl an Tagen, an denen Anwesenheit erwartet wird, ausschlaggebend. Kaum ein Referendar wird dauerhaft (also nicht nur in der Anwaltsstation selbst, sondern übers ganze Ref hinweg) mehr als 2 Tage die Woche in einer Kanzlei aufschlagen wollen.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Referendare finden

Beitrag von Infinit-E »

Wo ist die Kanzlei denn?
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendare finden

Beitrag von Tibor »

Im Hamburch sacht man Schüss.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendare finden

Beitrag von fritzCard »

OJ1988 hat geschrieben:Ansonsten ist neben der Bezahlung auch die Anzahl an Tagen, an denen Anwesenheit erwartet wird, ausschlaggebend. Kaum ein Referendar wird dauerhaft (also nicht nur in der Anwaltsstation selbst, sondern übers ganze Ref hinweg) mehr als 2 Tage die Woche in einer Kanzlei aufschlagen wollen.
Um darüber sprechen zu können, müssten wir erstmal Bewerbungen erhalten :-) Anzahl an Tagen ist verhandelbar, ein gewisser Anteil könnte im HomeOffice erledigt werden, wir sitzen mitten in der City...
Ich habe gestern mit Kollegen darüber gesprochen. Deren Eindruck war auch, heute wird mehr und straffer gelernt als früher, Nebenjob wird eher vermieden etc.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendare finden

Beitrag von Syd26 »

Die RAK haben bei uns dafür entsprechende Stellenportale.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendare finden

Beitrag von Tibor »

Es wird mehr gelernt, weil die Notenwichtigkeit bereits im 1. Semester betont wird. Als ich früher (tm) mit dem Studium begann, wurde die Relevanz der Examensnote erst so im Hauptstudium klar, also ggf. nach 4, 5 oder 6 Semestern. Zudem suchen alle Studies ihre Praktika und Nebenjobs heute nicht allein nach Interesse, sondern vorrangig nach Name und Geeignetheit fürs CV-pimpen aus. Da bleiben dann kleine Spezialkanzleien auf der Strecke, denn man geht lieber zu Crane & Poole als zu Meierbeck & Schneiderschulz.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendare finden

Beitrag von fritzCard »

Naja, es sind ja aber nicht alle Kandidaten für die Großbude :-)

Außerdem muss es heißen, Crane, Poole & Schmidt - und Schmidt haben wir auch versteckt im Namen ;-)))
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendare finden

Beitrag von Trente Steele82 »

fritzCard hat geschrieben:Naja, es sind ja aber nicht alle Kandidaten für die Großbude :-)

Außerdem muss es heißen, Crane, Poole & Schmidt - und Schmidt haben wir auch versteckt im Namen ;-)))
Smith & Wesson? Da würde ich auch keine Station machen....wobei, vielleicht doch ;)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendare finden

Beitrag von Tibor »

fritzCard hat geschrieben:Naja, es sind ja aber nicht alle Kandidaten für die Großbude :-)
Aber bis zum 1. Examen denken das fast alle.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Referendare finden

Beitrag von markus87 »

Ich wusste bis dahin noch nicht einmal was eine Großbude ist. Aber uns hatte ja auch niemand erzählt dass die Note wichtig ist ;)
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendare finden

Beitrag von fritzCard »

Tibor hat geschrieben:
fritzCard hat geschrieben:Naja, es sind ja aber nicht alle Kandidaten für die Großbude :-)
Aber bis zum 1. Examen denken das fast alle.
:lmao: \:D/
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendare finden

Beitrag von fritzCard »

markus87 hat geschrieben:Ich wusste bis dahin noch nicht einmal was eine Großbude ist. Aber uns hatte ja auch niemand erzählt dass die Note wichtig ist ;)
Mir auch nicht - Mitte der Neunziger. Aber schwupps, aus mir ist auch so was geworden :donails
Antworten