Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo!

Ich suche mir gerade eine Stelle für meine Verwaltungsstation. Da mich öffentliches Recht nicht sonderlich interessiert, habe ich leider keine Ahnung wo ich hin soll.
Am meisten reizen würde mich ehrlich gesagt, die typische Arbeit in der öffentlichen Verwaltung kennen zu lernen (also Bescheide, Widerspruchsbescheide, ggf. Klageverfahren bearbeiten). Ich denke, das kann ich wohl am ehesten/besten in der Gemeinde-/Kreisverwaltung kennenlernen.
Was meint ihr?

Eher zu einer Gemeinde oder zu einem Kreis/einer kreisfreien Stadt? Rechtsamt?

Ich habe ein Angebot eines Kreises entweder ins Umweltdezernat oder zum Bauamt zu gehen. Was meint ihr? Könnt ihr was empfehlen?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von famulus »

Ich fand meine Station in unserer zentralen Mittelbehörde (Landesverwaltungsamt) zwar furchtbar langweilig (ausschließlich Widerspruchsbescheide), dafür aber im Hinblick auf die Examensrelevanz sehr nützlich.

Gerade ohne spezielles Interesse am öffentlichen Recht würde ich im Nachgang schon Wert darauf legen, dass die Stationsarbeit (zumindest auch) die Erstellung von Widerspruchsbescheiden beinhaltet.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von OJ1988 »

Kann nie schaden, indes kommt die Erstellung eines Widerspruchsbescheid im Examen mMn äußerst selten, in einige Bundesländern auch schlicht überhaupt nicht vor.
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Vielen Dank.
Habe nun auch die Möglichkeit bei einem Rechtsamt einer mittleren kreisangehörigen Stadt tätig zu sein.
Irgendwie schwere Entscheidung, denke es kommt auch häufig auf die Personen an, die dort arbeiten.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von OJ1988 »

Klar, das auch. Und was ich unbedingt auch im Vorfeld kläre würde, ist die Anzahl der Tage, die man dort zu erscheinen hat. Sind schon genug Leute aus allen Wolken gefallen, als es am Anfang der Verw-Station hieß: "Geschäftszeiten sind bei und 9-17 Uhr, da haben sie da zu sein".
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben:Klar, das auch. Und was ich unbedingt auch im Vorfeld kläre würde, ist die Anzahl der Tage, die man dort zu erscheinen hat. Sind schon genug Leute aus allen Wolken gefallen, als es am Anfang der Verw-Station hieß: "Geschäftszeiten sind bei und 9-17 Uhr, da haben sie da zu sein".
Das habe ich auch schon von Kollegen gehört. Deswegen wird es bei mir wohl auf Speyer hinauslaufen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

OJ1988 hat geschrieben:Klar, das auch. Und was ich unbedingt auch im Vorfeld kläre würde, ist die Anzahl der Tage, die man dort zu erscheinen hat. Sind schon genug Leute aus allen Wolken gefallen, als es am Anfang der Verw-Station hieß: "Geschäftszeiten sind bei und 9-17 Uhr, da haben sie da zu sein".
Ja, das habe ich bei den bisher angefragten Stellen auch schon getan. Bisherige Ergebnis: Anwesenheit von 8:30-16 Uhr, bei AG natürlich frei + zusätzlich 1 Lerntag alle zwei Wochen. Das beste war bisher 1 Lerntag jede Woche.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von Ara »

Wer keine Anwesenheitspflicht möchte, der sucht sich ne Behörde wo Richter und Staatsanwälte arbeiten... O-Ton "Die wissen eh nicht wie man eine Stechkarte bedient, also können auch Sie kommen und gehen wann sie wollen"
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verw.-Station: Kommunalverw: Umweltdezernat oder Bauamt?

Beitrag von OJ1988 »

Klingeln und Pfeifen hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Klar, das auch. Und was ich unbedingt auch im Vorfeld kläre würde, ist die Anzahl der Tage, die man dort zu erscheinen hat. Sind schon genug Leute aus allen Wolken gefallen, als es am Anfang der Verw-Station hieß: "Geschäftszeiten sind bei und 9-17 Uhr, da haben sie da zu sein".
Ja, das habe ich bei den bisher angefragten Stellen auch schon getan. Bisherige Ergebnis: Anwesenheit von 8:30-16 Uhr, bei AG natürlich frei + zusätzlich 1 Lerntag alle zwei Wochen. Das beste war bisher 1 Lerntag jede Woche.
Also irgendeine Behörde, wo man nur 1x die Woche kommen muss, um seine Akte abzugeben/zu empfangen, wird sich doch finden lassen? Ansonsten halt Speyer ;)
Antworten