Kommentare

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Kommentare

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

Habt ihr gebrauchte Kommentare benutzt und dann für das Examen neue gekauft oder schon während des Refs neue/ nicht kommentierte gekauft?
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kommentare

Beitrag von daimos »

Zu Beginn des Refs gebrauchte gekauft, vor den Klausuren dann die jeweils aktuelle Version neu gekauft und diese auch für die Mündliche genutzt.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Kezzlerinho
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 106
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Kommentare

Beitrag von Kezzlerinho »

Für die Arbeit in den Stationen während des Refs habe ich gebrauchte Kommentare aus der Uniblibiothek ausgeliehen - das geht zumindest hier (in Berlin) auch als Referendar kostenlos.

Für das Examen selber habe ich dann Neue gegen Gebühr ausgeliehen.

Bin damit gut gefahren.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kommentare

Beitrag von OJ1988 »

Habe auch immer nur Kommentare aus der Uni-Bib ausgeliehen - auch fürs Examen, da Unibibliotheken durchaus auch aktuelle Auflagen bereit halten.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kommentare

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben:Habe auch immer nur Kommentare aus der Uni-Bib ausgeliehen - auch fürs Examen, da Unibibliotheken durchaus auch aktuelle Auflagen bereit halten.
Aber eben nicht alle. In Freiburg bspw. ist derzeit das höchste der Gefühle ein Palandt aus 2009. Bei den anderen Kommentaren sieht es nicht besser aus. Wobei die UB hier generell katastrophal ist was die Ausleihe, auch hinsichtlich Lehrbüchern, angeht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kommentare

Beitrag von Sebast1an »

Für die AG- und Übungsklausuren habe ich mir Vorauflagen über eBay/Kleinanzeigen gekauft. Fürs Examen habe ich mir Kommentare gemietet.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten