Anwaltsstation im Ausland - Empfehlungen gesucht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DickesKind
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 12:22
Ausbildungslevel: RRef

Anwaltsstation im Ausland - Empfehlungen gesucht

Beitrag von DickesKind »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne kurzfristig drei Monate meiner Anwaltsstation im Ausland absolvieren. Am liebsten wäre mir Australien oder Kalifornien, aber ich wäre auch offen für andere Standorte, sollte nur einigermaßen warm sein. Allerdings spreche ich leider nur Englisch, daher sind einige Länder von vornherein raus. Interessiere mich besonders für Strafrecht, aber würde auch (fast) alles andere machen, wenn die Arbeitszeiten moderat sind.
Hat jemand von euch eine Station bei einem ausländischen Anwalt gemacht und kann mir eine Kanzlei empfehlen? Es gibt einige Listen im Internet, aber die Plätze sind vermutlich größtenteils schon voll.

Viele Grüße
Victoria
Kondiktionssperre
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 04:31
Ausbildungslevel: RA

Re: Anwaltsstation im Ausland - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Kondiktionssperre »

Auf die Gefahr, dass es zu spät kommt, hier ein paar Ideen:

1) Ich arbeite bei einer Großkanzlei names Gilbert+Tobin in Sydney und kann sie sehr empfehlen. Soweit ich weiß, wärst du der erste deutsche Referendar hier, aber die Leute sind sehr offen, mit etwas Überzeugungsarbeit könnte es durchaus klappen.

2) Schweizer Kobras in Sydney sind eine kleinere Kanzlei mit Schwerpunkten in der Beratung deutscher und europäischer Mandanten. Möglich, dass du dann aber eben genau das machst und weniger Berührungspunkte mit australischem Recht / common law bekommst.

3) Falls auch Neuseeland in Frage käme, meine Wahlstation habe ich bei Tuia Legal in Wellington absolviert. Ich weiß, dass die nach mir immer wieder mal europäische trainees genommen haben. Extrem relaxte Partner und sicherlich die familiärste Erfahrung die man in der Ecke der Welt haben kann.

Falls erforderlich gern mehr per PM.
Antworten