Öffentliches Recht in der Anwaltsstation - FFM

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
McLarenz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. August 2016, 17:42
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Öffentliches Recht in der Anwaltsstation - FFM

Beitrag von McLarenz »

Hey liebes Forum,

vorab: wenn das Ganze besser in das Forum "Berufseinstieg etc." passt, bitte verschieben!

Ich stehe zwar gerade noch am Anfang meines Referendariats, mache mir aber nun schon einmal GEdanken über meine Stationen, da mir erfahrener Kollegen mitteilten, dass eine frühzeitie Planung entscheidend für den Erfolg im und den Spaß am Examen seien. Daraufhin ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Welche Aufabenfelder ergeben sich für Ö-Rechtler in einer Wirtschaftskanzlei/Großkanzlei?
Dabei kann Ö-Recht durchaus weit verstanden werden, würde z.B Veraberecht dazu zählen. Einige Begriffe erscheinen mir auch eher diffus. Was macht ein Energierechtler? Ist das ein verkappter Finance-/M&A-Anwalt mit Branchenkentnissen oder ein Regulierungsspezialist? Eine allgemeine Einführung in die verschiedenen Arbeitsgebiete würde mir sicherlich weiterhelfen

2. Welche GKen in FFM sind in dem Bereich unterwegs? Kann mir vorstellen, dass sich von Haus aus im eher Banking/-M&A-lastigen FFM eher wenier in solchen Rechtsgebieten tummeln?! Wenn es hier Insider gibt, würde es mich freuen, wenn schonmal ERfahrungen zu Aufgabe, Stimmung usw. berichtet werden.

Danke im voraus!
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Öffentliches Recht in der Anwaltsstation - FFM

Beitrag von chr1983 »

McLarenz hat geschrieben:Hey liebes Forum,

1. Welche Aufabenfelder ergeben sich für Ö-Rechtler in einer Wirtschaftskanzlei/Großkanzlei?
Dabei kann Ö-Recht durchaus weit verstanden werden, würde z.B Veraberecht dazu zählen. Einige Begriffe erscheinen mir auch eher diffus. Was macht ein Energierechtler? Ist das ein verkappter Finance-/M&A-Anwalt mit Branchenkentnissen oder ein Regulierungsspezialist? Eine allgemeine Einführung in die verschiedenen Arbeitsgebiete würde mir sicherlich weiterhelfen

2. Welche GKen in FFM sind in dem Bereich unterwegs? Kann mir vorstellen, dass sich von Haus aus im eher Banking/-M&A-lastigen FFM eher wenier in solchen Rechtsgebieten tummeln?! Wenn es hier Insider gibt, würde es mich freuen, wenn schonmal ERfahrungen zu Aufgabe, Stimmung usw. berichtet werden.

Danke im voraus!
Zu 1) Das hängt natürlich stark von der Ausrichtung der Kanzlei ab. Gerade bei den "großen" GKen stellen Transaktionen auch für die ÖffRechtler einen erheblichen Teil des Tätigkeitsbereichs dar. In DDs sind dann häufig bau- und immissionsschutzrechtliche Fragen zu klären. Grundsätzlich kann man in DDs aber mit der gesamten Bandbreite des ÖffR konfrontiert werden (nur als Bsp: Genehmigungen nach PBefG, Altlastenthematiken, Lebensmittelrecht, Produktrecht usw). In stand-alone Mandaten, also solchen, die nicht transaktionsbezogen sind, spielt sicher das Vergaberecht, das Bau- und Planungsrecht und das Energierecht eine wichtige Rolle.

Zu 2) u.a. Allen & Overy, Görg, FPS, CMS, Heussen, Beiten Burkhardt, HFK, Heuking.

Weitere Infos gerne per PM.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Antworten