Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

es gibt derzeit einen Gesetzesantrag, dass ein Referendariat demnächst auch in Teilzeit absolviert werden kann. Anspruch darauf sollen Referendare haben, die aufgrund der Betreuung minderjähriger Kinder oder der Pflege kranker Angehöriger nicht Vollzeit arbeiten können. Durch die Teilzeit verlängert sich dann natürlich die Zeit des Referendariats. Ziel der Neuregelung ist es, auch Referendaren mit Familie ein Referendariat zu ermöglichen und ihnen genauso viel Zeit zur Vorberereitung aufs 2. Staatsexamen zu geben wie Referendaren ohne die Doppelbelastung.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr - wenn Ihr Familie habt - solch ein Teilzeitangebot in Anspruch nehmen? Findet Ihr das ungerecht gegenüber Referendaren ohne Kinder?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße
Sabine

PS: Ich frage Euch nach Eurer Meinung, weil ich derzeit einen Artikel über das Thema schreibe und gern wissen möchte, was Referendare zu dem Thema meinen. Ich werde keine Eurer Aussagen ohne Eure Zustimmung in meinem Beitrag zitieren!
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Mr_Black »

Wie soll dieses "Teilzeit" den aussehen? Zumindest zu meiner Zeit musste man bei keiner Station "Vollzeit" arbeiten. Höchstens in der Anwalts- oder Wahlstation, wenn man das selber aktiv wollte, weil man z.B. zu einer Großkanzlei ist.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Tibor »

Vielleicht Teilzeitklausuren-AG? 2x 2,5h auf zwei Arbeitstage verteilt? :D

Im Ernst: Die ggf. nicht 100%iger Kinderkompatibilität des Referendariats ist nicht die durchschnittliche wöchentliche Arbeitsbelastung, es ist eher der allgemeine Prüfungsdruck. Das hat aber streng genommen nichts mit dem Ref zu tun, sondern mit der Staatsprüfung. Das Ref erhöht nur mittelbar den Druck, weil es rein theoretisch vorgibt, dass man bis 2-3 Tage vor dem schriftlichen Examen in einer Station arbeiten muss. Die Anerkennung einer Lernphase von 3 Monaten (ugs. bisher "Tauchen") würde das ganze abmildern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Syd26 »

Bei mir gab es damals 2 Kolleginnen, die während des Refs Nachwuchs bekommen haben. Beide gingen in Elternzeit und sind danach wieder eingestiegen.

Im Übrigen bin ich bei Tibor. Problematisch dürften nicht die AG-Tage oder Stationen sein, sondern der Prüfungsdruck.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von thh »

Syd26 hat geschrieben:Im Übrigen bin ich bei Tibor. Problematisch dürften nicht die AG-Tage oder Stationen sein, sondern der Prüfungsdruck.
Naja, es sind ja nicht nur die AG-Tage oder Stationen - es hat ja einen Grund, dass das Referendariat in der Regel keine Anwesenheitszeit von 40 Wochenstunden vorsieht, weil nämlich parallel dazu die Examensvorbereitung vorzunehmen ist. Und auch die lässt sich nur schlecht damit vereinbaren, sich "mal eben nebenbei" um kleine Kinder zu kümmern oder alte/kranke Angehörige zu pflegen.

Insofern ist der Gedanke grundsätzlich kein dummer (wenn auch m.E. nicht zu Ende gedacht) und die Verlängerung des Referendariats auf vier Jahre möglicherweise sogar nur ein unzureichender Ausgleich, denn es wird vermutlich nicht einfach sein, sich auch nur halbe Tage zum Lernen "freizuschaufeln", und man muss nebenbei ja auch dennoch potentiell halbtags anwesend sein, nicht immer zu günstigen Zeiten.

Andererseits gilt all das nur, wenn denn auch wirklich Kinder und Angehörige zu betreuen sind und keine andere Lösung besteht. Immerhin gibt es auch Eltern, die nach vergleichsweiser kurzer Pause wieder mit einer Dreiviertel- oder Vollzeittätigkeit einsteigen, und wer will prüfen, wieviel Pflegeaufwand für Angehörige besteht und ob diesen nicht doch ein Dritter (Pflegedienst) wahrnimmt?

Ich würde daher eher dazu tendieren, eine längere Unterbrechung des Referendariats zu ermöglichen als eine "Halbtagstätigkeit" bei doppelter Dauer. Letzteres ist auch völlig inkonsequent, nachdem im öffentlichen Dienst auch der (Besoldungs-)Aufstieg in Erfahrungsstufen bei Halbtagstätigkeit nicht doppelt so lange dauert und auch für Beförderungen das Dienstalter bei nicht vollzeitiger Tätigkeit nicht halbiert wird. Wenn also "Halbtagstätigkeit", dann ohne Verlängerung.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
AlicImWunderland
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:56

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von AlicImWunderland »

Finde es grundsätzlich gut, dass es eine solche Regelung geben soll. Wer Kinder erzieht oder Angehörige pflegt, leistet schließlich wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft - das sollte kein Bildungshindernis sein. Insofern ist das natürlich grundsätzlich zu begrüßen, zumal pflegende Angehörige meist deutlich belasteter sein dürften, als der normale Referendar, so dass ich auch kein großes Gerechtigkeitsproblem bezüglich der theoretisch längeren Lernzeit sehe (Außerdem muss es nicht einmal ein Vorteil sein, wenn das Ref länger dauert. Irgendwann will man schließlich auch in den beruf starten. Ich hätte zum Beispiel wenig Lust auf 4 statt 2 Jahre Ref).

Voraussetzung sollte aber eine akribische Prüfung der Lebensumstände des Referendars sein. Wenn jemand seine Oma die er alle 2 Wochen mal für ein Stündchen besucht und die zu 99% von einem Pflegedienst betreut wird vorschieben könnte um dem Druck des Ref zu entgehen und mehr Zeit zum lernen zu haben wäre das fatal.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von thh »

AlicImWunderland hat geschrieben:Voraussetzung sollte aber eine akribische Prüfung der Lebensumstände des Referendars sein. Wenn jemand seine Oma die er alle 2 Wochen mal für ein Stündchen besucht und die zu 99% von einem Pflegedienst betreut wird vorschieben könnte um dem Druck des Ref zu entgehen und mehr Zeit zum lernen zu haben wäre das fatal.
Nun ja, das schließt eine Umsetzung der Regelung aus - eine solche "akribische" Prüfung ist weder personell noch praktisch (und auch rechtlich allenfalls eingeschränkt) denkbar, zumal eine regelmäßige Re-Evaluation erfolgen müsste, um eine Änderung der Lebensumstände nach Antragstellung auszuschließen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Tibor »

In Berlin will man auch auf den Teilzeitzug springen:

Neuer Koalitionsvertrag, S. 206: "Die Koalition will ermöglichen, dass die Dauer des Referendariates aus familiären Gründen (z. B. Kindererziehung) angepasst werden kann."

http://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/senat/koalitionsvereinbarung-2016-bis-2021/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Muirne »

Ich finde die Idee gut. Ich habe in meinen Stationen bisher so viel aufgeladen bekommen (zweibändige Akte in einer Woche usw.), dass die Examensvorbereitung nebenbei eher eine Wunschvorstellung ist. Insofern kann man da natürlich auch an Reduzierung der faktischen Arbeitszeit denken, die ein Referendar ableisten muss. Mit dem Studium und der entsprechenden Freiheit, hat das Ref nichts zu tun.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von julée »

Muirne hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Ich habe in meinen Stationen bisher so viel aufgeladen bekommen (zweibändige Akte in einer Woche usw.), dass die Examensvorbereitung nebenbei eher eine Wunschvorstellung ist. Insofern kann man da natürlich auch an Reduzierung der faktischen Arbeitszeit denken, die ein Referendar ableisten muss. Mit dem Studium und der entsprechenden Freiheit, hat das Ref nichts zu tun.
Beständig zweibändige Akten, die den Referendar die ganze Woche über beschäftigen, entsprechen aber weder der Ausbildungsordnung noch der wohl gängigen Praxis.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Samson »

Muirne hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Ich habe in meinen Stationen bisher so viel aufgeladen bekommen (zweibändige Akte in einer Woche usw.), dass die Examensvorbereitung nebenbei eher eine Wunschvorstellung ist. Insofern kann man da natürlich auch an Reduzierung der faktischen Arbeitszeit denken, die ein Referendar ableisten muss. Mit dem Studium und der entsprechenden Freiheit, hat das Ref nichts zu tun.
Wenn man konsequent auf Stationsnoten pfeifft schon. Ich fand die Formulierung im Zeugnis eines Kollegen in der Verwaltungsstation großartig: "Er hatte Gelegenheit, die Arbeit einer Landesbehörde kennenzulernen. Von dieser Gelegenheit hat er vereinzelt Gebrauch gemacht".

Bei mir stand nur etwas von oberflächlicher Arbeitsweise in Straf, Gerichts und Verwaltungsstation. Mit Recht.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Brainiac »

Samson hat geschrieben:Ich fand die Formulierung im Zeugnis eines Kollegen in der Verwaltungsstation großartig: "Er hatte Gelegenheit, die Arbeit einer Landesbehörde kennenzulernen. Von dieser Gelegenheit hat er vereinzelt Gebrauch gemacht".
:lmao:
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von OJ1988 »

Muirne hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Ich habe in meinen Stationen bisher so viel aufgeladen bekommen (zweibändige Akte in einer Woche usw.), dass die Examensvorbereitung nebenbei eher eine Wunschvorstellung ist. Insofern kann man da natürlich auch an Reduzierung der faktischen Arbeitszeit denken, die ein Referendar ableisten muss. Mit dem Studium und der entsprechenden Freiheit, hat das Ref nichts zu tun.
Deshalb: Augen auf bei der Stationswahl.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Muirne »

Das hat man ja nicht immer in der Hand, wen man da so bekommt und wieviel man ackern muss. Ich hab in der Zivilstation die Nächte durchgeackert, um ne halbwegs passable Note zu bekommen - das war vorher nie nötig.
Etwas mehr Freiheit - auch in den ersten 11 Monaten - und weniger Anwesenheitspflicht und Arbeitspflicht fände ich sehr begrüßenswert, um eine adäquate Vorbereitung zu ermöglichen.

Auch auf die Grundschulzeugnisse, in denen nur noch meine Befähigung zum sicheren Rechnen im Zahlenbereich zwischen 1 und 20 fehlt, dürfte man meinethalben gern verzichten. Ich weiß schon, warum es gemacht wird, aber gefallen muss es mir nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Was haltet Ihr vom Referendariat in Teilzeit?

Beitrag von Muirne »

Samson hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Ich habe in meinen Stationen bisher so viel aufgeladen bekommen (zweibändige Akte in einer Woche usw.), dass die Examensvorbereitung nebenbei eher eine Wunschvorstellung ist. Insofern kann man da natürlich auch an Reduzierung der faktischen Arbeitszeit denken, die ein Referendar ableisten muss. Mit dem Studium und der entsprechenden Freiheit, hat das Ref nichts zu tun.
Wenn man konsequent auf Stationsnoten pfeifft schon. Ich fand die Formulierung im Zeugnis eines Kollegen in der Verwaltungsstation großartig: "Er hatte Gelegenheit, die Arbeit einer Landesbehörde kennenzulernen. Von dieser Gelegenheit hat er vereinzelt Gebrauch gemacht".

Bei mir stand nur etwas von oberflächlicher Arbeitsweise in Straf, Gerichts und Verwaltungsstation. Mit Recht.
Das stand bei mir im letzten auch in etwa drin. ^^ Note noch passabel, aber die Beurteilung war schon teilweise vergiftet.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten