Nachversicherung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Porsche007
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:47
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Nachversicherung

Beitrag von Porsche007 »

Ich habe vor dem Ref 15 Monate als wiss. Mit. in einer Kanzlei gearbeitet. Nun könnte ich mich fürs Ref nachversichern lassen. Jetzt wollte ich noch den Verbesserungsversuch schreiben und das Arbeitsamt könnte auch in die Rentenkasse einzahlen oder aber auch schon ins Versorgungswerk (sagte man mir?). Dann würden mir noch 8 Monate fehlen, um den Rentenanspruch zu erlangen. Meine Frage ist nun: Lohnt sich das überhaupt? Mir ist schon klar, dass es wenig Geld sein wird, aber wie wenig? 50 € im Monat? Ich sehe mich schon eher als Anwalt oder vielleicht auch im öffentlichen Dienst. Lohnt es sich, diese 5 Jahre voll zu machen, um den gesetzlichen Rentenanspruch zu erlangen oder kann ich aufgrund der mickrigen Rente die Zeit als wiss Mit einfach verfallen lassen?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nachversicherung

Beitrag von Baron »

Du kannst Dir auch die AN-Beiträge aus der WissMit-Zeit auszahlen lassen.
Antworten