Ref Wartezeit Berlin - Verstehe das System nicht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Ref Wartezeit Berlin - Verstehe das System nicht

Beitrag von VVehnert »

Hallo,

mal eine Frage zu dem Einstellungssystem in Berlin, das ich noch nicht ganz durchschaut habe. Habe mich im Juni 2016 über die Leistungsliste beworben und bin jetzt (!) etwa Platz 200 auf der Leistungsliste.

Wenn man rechnet: 144 Einstellungen pro Quartal, davon 20% über die Leistungsliste, also gerade einmal knapp 30 Plätze. Dann bin ich ja noch sehhhhr weit, um nicht zu sagen Jahre, von einer Einstellung weg. Andererseits gibt es laut Homepage bei Zugängen über die Leistungsliste "nur" 11 Monate Wartezeiten, sodass es realistisch wäre, dass ich im Junidurchgang reinkäme?!

Wer klärt mich etwas über das System auf?

Und wie lange vorher bekommt man eigentlich Bescheid, dass man einen Platz bekommt? Man muss ja auch eine wenig planen wegen Wohnungssuche ::roll: und eventuell einem Job zur Überbrückung...

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß
VVehnert
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref Wartezeit Berlin - Verstehe das System nicht

Beitrag von Tibor »

Du stehst faktisch auf zwei Listen: https://www.berlin.de/gerichte/kammerge ... berlisten/
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref Wartezeit Berlin - Verstehe das System nicht

Beitrag von julée »

Die Zusage gibt es frühestens 2 Monate vorher - es kann aber auch sein, dass einem auch noch 3 Tage vorher (oder nachher) ein Platz angeboten wird. D. h. ich würde Dir, wenn Du das Ref unbedingt in Berlin machen möchtest, anraten, unabhängig von einer konkreten Zusage umzuziehen und einen Job zur Überbrückung zu suchen.

Wann Du "dran" bist, lässt sich aus der Platzziffer auf der Leistungsliste kaum ableiten, da ggf. die ersten 10 Leute von der Leistungsliste auch über die Wartezeit einen Platz bekämen und dann entsprechend viele Bewerber von der Leistungsliste "nachrücken" dürfen, die über die Wartezeit noch keinen Platz bekämen. Derzeit dürfte das aber, da die Wartezeiten auf allen Listen sehr ähnlich sind, keinen allzu großen Effekt haben. Mai 2017 dürfte für Dich wahrscheinlich allenfalls als Nachrücker in letzter Minute drin sein und auch August 2017 (Vergabe ab Anfang Juni 2017) dürfte eher spannend werden.

Btw: Die Wartezeiten sind derzeit echt krass.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ref Wartezeit Berlin - Verstehe das System nicht

Beitrag von VVehnert »

Tibor hat geschrieben:Du stehst faktisch auf zwei Listen: https://www.berlin.de/gerichte/kammerge ... berlisten/
Danke!

Auf der von dir verlinkten Seite steht es ja: "Erhielte die Bewerberin in dem genannten Beispiel über die Leistungsliste keine Einladung, wäre sie aber zu berücksichtigen, wenn sie auf der Warteliste stünde, wird sie zum Einstellungstermin eingeladen. Wäre die Bewerberin (im Zuge des fortschreitenden Vergabeverfahrens) nicht nur über die Leitungsliste, sondern auch über die Warteliste einzuladen, wird der an sie vergebene Ausbildungsplatz nicht auf das für besonders leistungsstarke Bewerberinnen und Bewerber reservierte Kontingent angerechnet."
julée hat geschrieben:Die Zusage gibt es frühestens 2 Monate vorher - es kann aber auch sein, dass einem auch noch 3 Tage vorher (oder nachher) ein Platz angeboten wird. D. h. ich würde Dir, wenn Du das Ref unbedingt in Berlin machen möchtest, anraten, unabhängig von einer konkreten Zusage umzuziehen und einen Job zur Überbrückung zu suchen.

Wann Du "dran" bist, lässt sich aus der Platzziffer auf der Leistungsliste kaum ableiten, da ggf. die ersten 10 Leute von der Leistungsliste auch über die Wartezeit einen Platz bekämen und dann entsprechend viele Bewerber von der Leistungsliste "nachrücken" dürfen, die über die Wartezeit noch keinen Platz bekämen. Derzeit dürfte das aber, da die Wartezeiten auf allen Listen sehr ähnlich sind, keinen allzu großen Effekt haben. Mai 2017 dürfte für Dich wahrscheinlich allenfalls als Nachrücker in letzter Minute drin sein und auch August 2017 (Vergabe ab Anfang Juni 2017) dürfte eher spannend werden.

Btw: Die Wartezeiten sind derzeit echt krass.
Oha, wenn es wirklich erst im November 2017 losginge wäre das schon sehr krass (wären ja insgesamt 16 Monate Wartzeit :eeeek:). Selbst in HH hätte ich allenfalls eine sehr geringe Wartefrist :(
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref Wartezeit Berlin - Verstehe das System nicht

Beitrag von julée »

Ja, insgesamt 16 Monate Wartezeit wären viel, aber ich fürchte fast, dass das infolge der Kürzung von Refplätzen in Berlin passieren könnte. Ref in Brandenburg (und wohnen in Berlin) kommt für Dich nicht in Betracht?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten