WissMit oder KoAss während des Refs?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: WissMit oder KoAss während des Refs?

Beitrag von Muirne »

Äußerst theoretisch, ja. Praktisch müsste man Glück haben um in jeder Station auf Ausbilder zu treffen, die einen nur an genau 1-2 Tagen pro Woche sehen wollen.
Bei meinen Ausbilder/innen musste ich schon jonglieren um den einen Tag zu haben. Darauf hat man in den ersten 9 Monaten fast keinen Einfluss.

Außerdem lassen sich 2 Tage in der GK realistischerweise nicht mit der maximalen Arbeitszeit von 10,5 Stunden vereinbaren. Üblich ist es doch, dass Referendare einmal kommen.

Ich hab auch einen Unijob ausgeschlagen, bei dem man wollte, dass ich zweimal komme. Das ist ja völlig unwirtschaftlich mit An- und Abfahrt, da ich ja max. 10, 5 h bezahlt bekommen kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten