Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Mein Ausbilder will dass ich das Stationszeugnis selber schreibe. Habe leider keine Ahnung wie das gehen soll und bin deswegen total gestresst :-( Im Internet hab ich auch nix gefunden. Gibts dazu ne Vorlage?! Wie habt ihr das denn gemacht?!

Danke!
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von falsus »

Da gibt es selbstverständlich nichts.

Schau trotzdem mal in dein JAG. Jedenfalls in dem, unter dem ich Ref bin, steht zumindest drin, was rein muss. Außerdem wirst du ja schonmal in einer deiner vorherigen Stationen ein Zeugnis bekommen haben.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für deine Antwort! Aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Mir gehts um die Formulierungen und den Audruck. Will da nix falsch machen! Die anderen Stationszeugnisse sind zu sehr auf die Stationen zugeschnitten. Also, bin weiterhin für Tips dankbar!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von scndbesthand »

Hier hangelt man sich grob an folgenden Punkten entlang:

- Zeit der Zuweisung
- Angefertigte Arbeiten und deren Benotung, praktische Verwendbarkeit
- Wahrnehmung von Mandantengesprächen und Gerichtsterminen
- Juristisches Wissen
- Fähigkeit zum "anwaltlichen" Denken
- Einsatzfreude
- Flexibilität
- Arbeitsgeschwindigkeit
- Kommunikationsfähigkeiten
- Verhalten zu Mandanten und zu Kollegen
- Kann man den Referendar für die anwaltliche Tätigkeit empfehlen?
- Stationsnote
- Dank für die Zusammenarbeit etc.

Formulieren wirst Du selbst müssen, schon deswegen um einen individuellen Bezug zur Station herstellen zu können. Schau Dir also einen der "Ratgeber" für die Zeugnissprache an.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von joee78 »

Lass dir einfach das Zeugnis deines Referendarvorgängers in seiner Kanzlei geben (hab ich auch so gemacht, als mein Anwalt mich gebeten hat, mein Zeugnis selber zu schreiben). Das müsste dein Anwalt ja in seinen Akten haben.

Zur Not kannste auch mein 15-Punkte-Stationszeugnis haben. :drinking:
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von thh »

scndbesthand hat geschrieben:Schau Dir also einen der "Ratgeber" für die Zeugnissprache an.
Dabei aber nicht übersehen, dass die Beurteilungen der Referendare nicht - wie im Arbeitsrecht - "wohlwollend" zu sein haben, sondern vielmehr zutreffend und wahrheitsgemäß. Es ist also gerade nicht erforderlich (oder auch nur geboten), zutreffende negative Beurteilungen durch gewundene Formulierungen oder bloßes Weglassen pp. zu verbrämen. Eigentlich, müsste man wohl sagen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von Tibor »

Frau Lisa Marie war sehr lange bei uns in der Station, wir wussten gar nicht, dass die Anwaltsstation so lange dauert.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Munichboy
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 17:43

Re: Vorlage RA-Stationszeugnis?!

Beitrag von Munichboy »

.
Antworten