Erfahrungen mit Notenverbesserung im Ref?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Anne191
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 17:32

Erfahrungen mit Notenverbesserung im Ref?

Beitrag von Anne191 »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine schriftlichen EJS-Noten bekommen. Für mich steht eigentlich fest, dass ich in den Verbesserungsversuch gehen möchte - allerdings würde ich das gerne erst im Septembertermin machen.
Da bei mir die familiär-finanzielle Situation schwierig ist (und somit die Weiterfinanzierung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus), überlege ich, ob ich es wagen soll, bereits im April ins Ref zu gehen und dann parallel die Verbesserung zu schreiben.

Ich frage mich ob das vom Arbeitspensum her schaffbar ist? Bzw wie realistisch es ist, dass die Verbesserung dann tatsächlich gelingt? Ich kenne leider niemanden, der bereits in dieser Situation war (oder auch nur im Ref ist), deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen oder die eurer (ehemaligen) Kollegen mit mir teilt.

Danke schon mal und liebe Grüße !
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Erfahrungen mit Notenverbesserung im Ref?

Beitrag von Swann »

Um wieviel möchtest du dich denn wenigstens verbessern (also von wo auf wo)? Wenn es nur ums Geld geht, könntest du ja auch 2-3 Tage in einer Kanzlei als Wimi arbeiten. Oder Klausuren korrigieren o.ä.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erfahrungen mit Notenverbesserung im Ref?

Beitrag von Sektnase »

Bundesland?

In BW zB so gar nicht möglich.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Erfahrungen mit Notenverbesserung im Ref?

Beitrag von Blaumann »

Anne191 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 23:23 Ich frage mich ob das vom Arbeitspensum her schaffbar ist? Bzw wie realistisch es ist, dass die Verbesserung dann tatsächlich gelingt? Ich kenne leider niemanden, der bereits in dieser Situation war (oder auch nur im Ref ist), deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen oder die eurer (ehemaligen) Kollegen mit mir teilt.
WisMit-Stelle für 2 Tage, an 4 Tagen lernen.

Meine Frau hat kurz vor dem Ref die Klausuren für die Notenverbesserung geschrieben und die Mündliche während des Refs gemacht. Hat sich punktemäßig gelohnt. Auch im Hinblick auf's 2. Examen ist es absolut nicht von Schaden, das materielle Recht noch einmal zu vertiefen.

Vernünftige Klausur-Vorbereitung neben dem Ref halte ich für schwierig. Wir wurden mit Pflicht-AGs zugeballert, in denen fast nur Prozessrecht eine Rolle spielte. Dazu noch die praktischen Arbeiten, die jede Woche anstanden. Sehe nicht, wie man sich da vernünftig auf Erstexamens-Klausuren vorbereiten soll.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Erfahrungen mit Notenverbesserung im Ref?

Beitrag von UltimaSpes »

Blaumann hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 11:47 Vernünftige Klausur-Vorbereitung neben dem Ref halte ich für schwierig. Wir wurden mit Pflicht-AGs zugeballert, in denen fast nur Prozessrecht eine Rolle spielte. Dazu noch die praktischen Arbeiten, die jede Woche anstanden. Sehe nicht, wie man sich da vernünftig auf Erstexamens-Klausuren vorbereiten soll.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Antworten