Literatur zum FamFG

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Literatur zum FamFG

Beitrag von Ant-Man »

Kann jemand aktuelle Literatur zum FamFG empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen? Knöringer, Freiwillige Gerichtsbarkeit ist von 2010. In der Zwischenzeit gab es jedoch einige Änderungen. Kann man das Werk dennoch im Großen und Ganzen noch verwenden?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von [enigma] »

Im FamFG sollte man schon aktuelle Materialien benutzen. Ich habe während der Vorbereitung auch keine brauchbare Literatur gefunden. Allerdings ist der Stoff aus dem FamFG, den man fürs Examen beherrschen muss durchaus übersichtlich, da haben mir die AG-Materialien gereicht.

Deutlich komplizierter und fürs Examen relevanter ist das materielle Familienrecht. Dafür kann ich zum Beispiel die hemmer Fallsammlung empfehlen.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von Tobias__21 »

Im Zöller ist auch das FamFG kommentiert. Reicht das nicht aus?

@Enigma: Welche Fallsammlung meinst Du? Aber nicht die 26te wichtigsten Fälle ?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von [enigma] »

Doch. Als Grundlage für ZGA, Unterhaltsansprüche etc. durchaus geeignet und das ist der Schwerpunkt der meisten FamR-Klausuren. Den Rest muss man sich mit Klausuren draufschaffen. Zöller oder andere Kommentare eignen sich mE (wie in den meisten Rechtsgebieten) nicht als Einstiegsliteratur.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von Tobias__21 »

Danke :) Das FamFG scheint mir ein sehr strukturiert aufgebautes Gesetz zu sein, da haben sie sich echt Mühe gegeben, von daher dachte ich, dass der Zöller da evtl. reichen könnte. Aber ich hatte bis jetzt in Sachen FamFG auch nur mit dem Erbscheinsverfahren zu tun..
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Aktuell gibt es zum FamFG sonst wirklich nichts. Für das 2. Halbjahr 2017 ist ein neues Lehrbuch des (brillanten) Klaus Schreiber zur Freiwilligen Gerichtsbarkeit angekündigt.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Aktuell gibt es zum FamFG sonst wirklich nichts. Für das 2. Halbjahr 2017 ist ein neues Lehrbuch des (brillanten) Klaus Schreiber zur Freiwilligen Gerichtsbarkeit angekündigt.
Es gibt noch das Buch von Fixl/Krätschel. Hab damit angefangen, die Fälle sind aber viel zu vollgeladen und kompliziert und haben inhaltlich mit dem, was so in Klausuren (zumindest in BaWü) läuft, wenig zu tun.

@Tobias: Das stimmt natürlich. FamFG fürs Examen lernen ist wie gesagt nicht das Problem, dafür braucht es eigentlich keine eigene Literatur, wenn man in der AG was halbwegs brauchbares mitbekommen hat.
Smooth seas don`t make good sailors
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von Ant-Man »

[enigma] hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Aktuell gibt es zum FamFG sonst wirklich nichts. Für das 2. Halbjahr 2017 ist ein neues Lehrbuch des (brillanten) Klaus Schreiber zur Freiwilligen Gerichtsbarkeit angekündigt.
Es gibt noch das Buch von Fixl/Krätschel. Hab damit angefangen, die Fälle sind aber viel zu vollgeladen und kompliziert und haben inhaltlich mit dem, was so in Klausuren (zumindest in BaWü) läuft, wenig zu tun.
Inwiefern? Oder anders gefragt: Gilt das nur für das Familienverfahrensrecht oder auch für das materielle Familienrecht?
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur zum FamFG

Beitrag von Justitian »

Ant-Man hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Aktuell gibt es zum FamFG sonst wirklich nichts. Für das 2. Halbjahr 2017 ist ein neues Lehrbuch des (brillanten) Klaus Schreiber zur Freiwilligen Gerichtsbarkeit angekündigt.
Es gibt noch das Buch von Fixl/Krätschel. Hab damit angefangen, die Fälle sind aber viel zu vollgeladen und kompliziert und haben inhaltlich mit dem, was so in Klausuren (zumindest in BaWü) läuft, wenig zu tun.
Inwiefern? Oder anders gefragt: Gilt das nur für das Familienverfahrensrecht oder auch für das materielle Familienrecht?
+1
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten