Wahrnehmung berechtigter Interessen im Zivilprozess

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Wahrnehmung berechtigter Interessen im Zivilprozess

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

kennt jemand gute Aufsätze, grundlegende Entscheidungen, etc. die sich mit der Wahrnehmung berechtigter Interessen im Zivilprozess beschäftigen (es geht mir hier hauptsächlich um § 186 StGB, nicht so sehr um Verbalinjurien)? Was muss man noch hinnehmen, wann ist die Grenze überschritten, etc.?

Wenn ich das BVerfG recht verstehe kann eigentlich alles geäußert werden, was noch irgendwie im Zusammenhang mit der Sache steht und der Rechtsverteidigung dient.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wahrnehmung berechtigter Interessen im Zivilprozess

Beitrag von OJ1988 »

Immer noch die Sache von heute morgen? Im hermeneutischen Niemandsland der Instanzgerichtsbarkeit must du zuweilen auch echte Entscheidungen treffen, nicht nur andere Urteile zitieren.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wahrnehmung berechtigter Interessen im Zivilprozess

Beitrag von Tobias__21 »

Aufgabenstellung ist aber keine Entscheidung, sondern das Zusammentragen von Entscheidungen :D Meine Entscheidung steht schon längst, aber es ist eben ein Grenzfall. Ich habe die leise Vermutung, man hat Angst sich eine Revision bzw. eine erfolgreich NZLB einzufangen und will das so gut es geht absichern. Art. 5 GG ist ja immer heiß :D

Ich hab eh schon einen Hals. Soll wieder am Besten gestern fertig sein. Ist ja nicht so, dass ich noch AG habe und Freitag -Montag in die Klinik muss - Zitat: "Oh, ja dann machen Sies bis übermorgen, ich hab das schon terminiert" Protokolldienst haben sie mir auch noch reingedrückt, geht auch wieder den ganzen Tag. Aber macht ja auch Spaß und weniger anstrengend wird es nicht, beim zweiten Examen öffnet sich ja bekanntlich der Himmel und es regnet Blut :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten