LLM direkt nach Ref/Wahlstation - zeitlicher Spielraum?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LLM direkt nach Ref/Wahlstation - zeitlicher Spielraum?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich überlege mir gerade, unmittelbar im Anschluss an das Ref. einen LLM zu machen (siehe anderer Thread). Allerdings stellt sich das Problem der zeitlichen Überschneidung:

Namentlich beginnt der LLM (z.B.) am 1.10., es kann nach meiner Planung aber gut sein, dass ich mich etwa bis Sept. oder Okt. noch innerhalb der "24 Monate Ref." befinden werde. Deshalb frage ich mich, wie "streng" diese 24 Monate auszulegen sind, d.h. insbesondere wie genau auf die Einhaltung der Anwesenheitszeiten usw. während der Wahlstation geachtet wird.

MaW: ist es (im Extremfall) denkbar, etwa im Oktober mit einem LLM zu beginnen, obwohl "theoretisch" noch ein paar Wochen Wahlstation anstehen?

Grund meiner Frage ist (natürlich), dass andernfalls der LLM u.U. um ein Jahr verschoben werden müsste. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: LLM direkt nach Ref/Wahlstation - zeitlicher Spielraum?

Beitrag von OJ1988 »

Du must v.a. bedenken, dass die mündliche Prüfung erst nach der Wahlstation kommt (idR also im "25. Monat"). Jedenfalls dort solltest du anwesend sein. Kann mir Angenehmeres vorstellen, als extra dafür aus NY o.ä. einzufliegen.
Gelöschter Nutzer

Re: LLM direkt nach Ref/Wahlstation - zeitlicher Spielraum?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988 hat geschrieben:Du must v.a. bedenken, dass die mündliche Prüfung erst nach der Wahlstation kommt (idR also im "25. Monat"). Jedenfalls dort solltest du anwesend sein. Kann mir Angenehmeres vorstellen, als extra dafür aus NY o.ä. einzufliegen.
Ah, das wusste ich nicht...

Man sieht, ich habe mich bisher intensiv mit der Thematik beschäftigt. Aber danke!

Vielleicht dann doch erst promovieren nach dem Ref (soweit möglich)...
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: LLM direkt nach Ref/Wahlstation - zeitlicher Spielraum?

Beitrag von julée »

Die Referendarsabteilung dürfte es nur so mittelmäßig lustig finden, wenn sie herausfindet, dass Du Dich tatsächlich nicht mehr dort befindest, wo Du Dich befinden sollst, sondern bereits irgendwo im Ausland weilst und einen LL.M. machst. Das "Problem" entfiele natürlich, wenn Du die Wahlstation einfach dort machst, wo Du auch den LL.M. machen möchtest; ggf. bräuchtest Du aber auch hierfür offiziell eine Genehmigung der Referendarsabteilung. Natürlich überwacht Dich die Referendarsstation nicht rund um die Uhr, aber manchmal kommen solche Dinge dann durch einen dummen Zufall heraus. Im Übrigen spricht OJ1988 einen sehr wesentlichen Punkt an: Die mündliche Prüfung findet ggf. erst im 25. Monat statt, so dass es nicht nur um ein oder zwei Wochen Überschneidung geht, sondern im Extremfall um 8 Wochen. Das dürfte weder dem Ergebnis der mündlichen Prüfung noch dem LL.M.-Erlebnis sonderlich zuträglich sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: LLM direkt nach Ref/Wahlstation - zeitlicher Spielraum?

Beitrag von Eagnai »

OJ1988 hat geschrieben:Du must v.a. bedenken, dass die mündliche Prüfung erst nach der Wahlstation kommt (idR also im "25. Monat").
Oder sogar noch einen Monat später... meine Wahlstation dauerte damals bis Ende Februar, die Mündliche war dann erst im April.

Und in aller Regel will man sich auf die Mündliche ja doch nochmal intensiv vorbereiten und nicht parallel zu den ersten ein, zwei oder gar drei Monaten eines LL.M.
Antworten