Referendariat am LG Wuppertal

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

ZVR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:33

Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von ZVR »

Hallo :-)

Gibt es hier einige unter euch, die am LG Wuppertal ihr Ref durchlaufen
haben und die mir ein bisschen über ihre Erfahrungen berichten können? :)

Ich schwanke noch zwischen Düsseldorf und Wuppertal und erhoffe mir dadurch
eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Danke :)
ZVR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:33

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von ZVR »

Wirklich niemand? :(
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Trente Steele82 »

Geh nach Düsseldorf.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Wer wohnt schon in Düsseldorf?! Bochum steht nicht zur Auswahl? ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Trente Steele82 »

Niemand wohnt gern in Düsseldorf ;) aber bevor ich nach Wuppertal an das LG zur AG und Ausbildung muss, nehme ich doch lieber Düsseldorf.

Bochum? Dein Ernst?
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Nein, selbstverständlich nicht. Ich wollte nur auf das Lied von Herbert Grönemeyer anspielen ;) Musste einmal in Bochum umsteigen, das hat mir gereicht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Wuppertal ist auch nicht schöner.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Eagnai »

Dat geht auch nich um schön - wenn man da wech kommt, liebt man sie trotzdem, diese Kohlekaffs im Pott. :)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Trente Steele82 »

Seit zwei Jahren versuche ich diese Pott Romantik zu verstehen. Ich verstehe es aber einfach nicht (daher arbeite ich nur noch dort) :D

Zu Wuppertal: ich war erst kürzlich dort am LG. Wenn die AG Räume so sind wie der Sitzungssaal, bleibe ich bei der Alternative Düsseldorf. Jedoch: man schwebt schön mit der Schwebebahn zum Gericht. :-w
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Ich kann das auch nicht wirklich verstehen :) Als Kind des Südens brauche ich einfach die Berge und den Wald. Ich war vor ein paar Jahren für mehrere Wochen in einem Kaff bei Göppingen (Deiderode) und merkte wie es mir zusehends psychisch schlechter ging, weil es mir einfach zu flach war dort. Göppingen an sich fand ich aber ganz schön. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es hat mir definitiv aufs Gemüt geschlagen. Auch beim Sport habe ich es gemerkt, dass irgendwas fehlt, wenn man kilometerweit nur flaches Land sieht. Irgendwo im Norden könnte ich nicht leben und arbeiten. Was natürlich nicht heissen soll, dass der Norden nicht auch seine Reize hat, für mich ist er aber nix :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Göppingen liegt bei euch. Du meinst Göttingen! :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Göppingen liegt bei euch. Du meinst Göttingen! :)
Ja, das in Niedersachsen. Ich sag ja, die Hitze schafft mich :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von thh »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:Wuppertal ist auch nicht schöner.
Es hat aber eine Schwebebahn, aus der manchmal Elefanten rausfallen. Das ist doch immerhin etwas!
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich kann das auch nicht wirklich verstehen :) Als Kind des Südens brauche ich einfach die Berge und den Wald. Ich war vor ein paar Jahren für mehrere Wochen in einem Kaff bei Göppingen (Deiderode) und merkte wie es mir zusehends psychisch schlechter ging, weil es mir einfach zu flach war dort. Göppingen an sich fand ich aber ganz schön. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es hat mir definitiv aufs Gemüt geschlagen. Auch beim Sport habe ich es gemerkt, dass irgendwas fehlt, wenn man kilometerweit nur flaches Land sieht. Irgendwo im Norden könnte ich nicht leben und arbeiten. Was natürlich nicht heissen soll, dass der Norden nicht auch seine Reize hat, für mich ist er aber nix :)
Es wird bestritten, dass Du Dich im "Flachland" aufgehalten hast.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Beitrag von Tobias__21 »

Das war schon ziemlich flach da. Die nächst größere Erhebung in unmittelbarer Nähe war die örtlichen Mülldeponie :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten