Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 12. Dezember 2017, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwaltungsstation Bundesministerium
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 13:13 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 23:17
Beiträge: 371
Hallo zusammen,

ich würde mir im Referendariat gerne nochmal ein Bundesministerium (ggf. ein Landesministerium) von innen ansehen. Ich war während des Studiums schon acht Wochen im Auswärtigen Amt, was mir sehr gut gefallen hat, würde aber dafür fürs Ref gerne nochmal was anderes anschauen.
Erfahrungsberichte diesbezüglich sind aber etwas rar. Und die Bundesministerien haben auf den ersten Blick zwar auch interessante Referate, aber einiges klingt auch eher unspannend. Daher würd ich mich über Erfahrungsberichte freuen, falls jemand seine Verwaltungsstation in einem Bundesministerium abgeleistet hat.
Auf dem Plan habe ich momentan:

- BMJV (Abteilung IV - Öffentliches Recht)
- BMI (auch gerne Staatsrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht oder Öffentliche Sicherheit)
- Bundesverteidigungsministerium

Ansonsten ggf. Bundestag, aber wenn man da "nur" in Ausschüssen sitzt und zuhört, finde ich das jetzt nicht so spannend. Aber vielleicht war ja jemand während des Refs im Bundestag und kann da was berichten.

Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte sehr freuen :-).

_________________
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:02 
Mega Power User
Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 22:54
Beiträge: 2905
Habe eine Station im BMI gemacht (ÖS II) - kann ich empfehlen. Näheres gerne per PM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Wischmopp


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite