Verwaltungsstation Bundesministerium

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Lucia2010
Power User
Power User
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:17

Verwaltungsstation Bundesministerium

Beitrag von Lucia2010 »

Hallo zusammen,

ich würde mir im Referendariat gerne nochmal ein Bundesministerium (ggf. ein Landesministerium) von innen ansehen. Ich war während des Studiums schon acht Wochen im Auswärtigen Amt, was mir sehr gut gefallen hat, würde aber dafür fürs Ref gerne nochmal was anderes anschauen.
Erfahrungsberichte diesbezüglich sind aber etwas rar. Und die Bundesministerien haben auf den ersten Blick zwar auch interessante Referate, aber einiges klingt auch eher unspannend. Daher würd ich mich über Erfahrungsberichte freuen, falls jemand seine Verwaltungsstation in einem Bundesministerium abgeleistet hat.
Auf dem Plan habe ich momentan:

- BMJV (Abteilung IV - Öffentliches Recht)
- BMI (auch gerne Staatsrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht oder Öffentliche Sicherheit)
- Bundesverteidigungsministerium

Ansonsten ggf. Bundestag, aber wenn man da "nur" in Ausschüssen sitzt und zuhört, finde ich das jetzt nicht so spannend. Aber vielleicht war ja jemand während des Refs im Bundestag und kann da was berichten.

Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte sehr freuen :-).
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Verwaltungsstation Bundesministerium

Beitrag von OJ1988 »

Habe eine Station im BMI gemacht (ÖS II) - kann ich empfehlen. Näheres gerne per PM.
Antworten