Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. September 2017, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Originalklausuren zweites Examen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 06:20 
Newbie
Newbie

Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:16
Beiträge: 4
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, die Originalklausuren des zweiten Examens aus Bayern (am besten inkl Lösung) zu kommen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Originalklausuren zweites Examen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 07:45 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Beiträge: 57
Nicht alle, nein - außer du hast Bekannte, die kürzlich geschrieben haben und dir die Angaben einfach geben. Die haben dazu natürlich keine offiziellen Lösungsskizzen.

In der BayVBl findest du für Ö-Recht Originalklausuren + (nicht original-)Lösungen. Für Strafrecht und Zivilrecht habe ich noch nichts entsprechendes gefunden. Ich habe mir von verschiedenen Freunden deren Ref-Klausuren aus ihren AGs geben lassen. Auf die Art habe ich einen guten Stapel an Klausuren mit Lösungen zusammenbekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalklausuren zweites Examen
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 20:58 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 15:43
Beiträge: 294
Zumindest in NRW geistern (verbotenerweise) eine Menge Originalklausuren durch die AGs.

Könnte mir vorstellen, dass das in Bayern ähnlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalklausuren zweites Examen
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 21:04 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Beiträge: 180
minderjährigerXX hat geschrieben:
Zumindest in NRW geistern (verbotenerweise) eine Menge Originalklausuren durch die AGs.
Könnte mir vorstellen, dass das in Bayern ähnlich.

Es gibt in Bayern jedenfalls im Zivil- und Strafrecht ziemlich viele ehemalige Originalklausuren, die in den AGs als Übungsklausuren geschrieben werden. Ein relevanter Anteil ist sogar ziemlich aktuell, teils kaum mehr als ein Jahr alt. Die Musterlösungen erhält man natürlich nicht.

Einen "Schwarzmarkt" konnte ich nicht beobachten, wahrscheinlich auch da man ohnehin fast eine Klausur pro Woche über AG + Freiwillige Klausurenkurse schreiben und korrigieren lassen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Eagnai, Pillendreher


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite