Originalklausuren zweites Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lütti
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:16
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Originalklausuren zweites Examen

Beitrag von Lütti »

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, die Originalklausuren des zweiten Examens aus Bayern (am besten inkl Lösung) zu kommen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Originalklausuren zweites Examen

Beitrag von Praxiskommentar »

Nicht alle, nein - außer du hast Bekannte, die kürzlich geschrieben haben und dir die Angaben einfach geben. Die haben dazu natürlich keine offiziellen Lösungsskizzen.

In der BayVBl findest du für Ö-Recht Originalklausuren + (nicht original-)Lösungen. Für Strafrecht und Zivilrecht habe ich noch nichts entsprechendes gefunden. Ich habe mir von verschiedenen Freunden deren Ref-Klausuren aus ihren AGs geben lassen. Auf die Art habe ich einen guten Stapel an Klausuren mit Lösungen zusammenbekommen.
minderjährigerXX
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 15:43

Re: Originalklausuren zweites Examen

Beitrag von minderjährigerXX »

Zumindest in NRW geistern (verbotenerweise) eine Menge Originalklausuren durch die AGs.

Könnte mir vorstellen, dass das in Bayern ähnlich.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Originalklausuren zweites Examen

Beitrag von Theopa »

minderjährigerXX hat geschrieben:Zumindest in NRW geistern (verbotenerweise) eine Menge Originalklausuren durch die AGs.
Könnte mir vorstellen, dass das in Bayern ähnlich.
Es gibt in Bayern jedenfalls im Zivil- und Strafrecht ziemlich viele ehemalige Originalklausuren, die in den AGs als Übungsklausuren geschrieben werden. Ein relevanter Anteil ist sogar ziemlich aktuell, teils kaum mehr als ein Jahr alt. Die Musterlösungen erhält man natürlich nicht.

Einen "Schwarzmarkt" konnte ich nicht beobachten, wahrscheinlich auch da man ohnehin fast eine Klausur pro Woche über AG + Freiwillige Klausurenkurse schreiben und korrigieren lassen konnte.
Antworten