Vorbereitung aufs Referendariat

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
newbie123456
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von newbie123456 »

Hey!

Da ich in den Foren nicht so fündig geworden bin, frage ich einfach nochmal selbst:

Habt ihr Tipps zur Vorbereitung aufs Referendariat?
Habe noch ca. 3 Monate Zeit, bis es losgeht und würde diese natürlich gern sinnvoll nutzen.

Alles, was ihr aus eurer Erfahrung so beisteuern könnt, ist erwünscht (Anschaffungen, Vorweg-Lerntipps, Internetseiten, Organisatorisches, etc...).

Ich bedanke mich schonmal :)
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Eagnai »

Wenn man vor Beginn des Referendariats wirklich etwas tun will, anstatt sich nochmal zu entspannen, würde ich persönlich am ehesten dazu raten, das materielle Recht zu wiederholen. Dafür hat man während des Referendariats tendentiell am wenigsten Zeit - die Beherrschung des materiellen Rechts bleibt aber auch im zweiten Examen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

In organisatorischer Hinsicht kann es Sinn machen, sich schon mal zu überlegen, wo man die selbstgewählten Stationen machen will, und sich ggf, auch schon zu bewerben.
newbie123456
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von newbie123456 »

Okay, danke dir :)

Also nicht Prozessrecht schon mal anschauen, sondern eher materielles wiederholen?
Kann ich dann denn beim materiellen Recht die Streitstände überwiegend weglassen und mich auf die Rspr.-Ansichten konzentrieren?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Tibor »

1. Materielles Recht auffrischen, wenn das 1. Examen > 12 Monate her ist,

2. ggf schon bei StA vorsprechen, wenn besonderes Fachdezernat die Ausbildung übernehmen soll,

3. Bei EBay nach gebrauchten Kommentaren für die ersten beiden Stationen schauen,

4. Entspannt die letzten drei freien Monate angehen und

5. Kurz vor Beginn neuen Schönfelder und Sartorius von der Stange erwerben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
newbie123456
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von newbie123456 »

Tibor hat geschrieben:1. Materielles Recht auffrischen, wenn das 1. Examen > 12 Monate her ist,

2. ggf schon bei StA vorsprechen, wenn besonderes Fachdezernat die Ausbildung übernehmen soll,

3. Bei EBay nach gebrauchten Kommentaren für die ersten beiden Stationen schauen,

4. Entspannt die letzten drei freien Monate angehen und

5. Kurz vor Beginn neuen Schönfelder und Sartorius von der Stange erwerben.

Danke :)

zu Schönfelder und Sartorius: Mir wurde von befreundeten Refs gesagt, man könne getrost erstmal die alten benutzen und sich kurz vorm Examen neue kaufen, um sich Zeit und Geld zu sparen. Würdest du das bestätigen, oder tatsächlich direkt zu Beginn einen neuen kaufen?
Meinen alten kann ich fürs 2. Examen wahrscheinlich nicht benutzen, da er den Markierungs-Anforderungen des neuen Bundeslandes nicht entspricht. Er ist allerdings auf dem neuesten Stand, daher hatte ich vor, ihn vorerst weiter zu benutzen.

Hast du Tipps für Material für die Wiederholung des materiellen Rechts? Alles ist ja eh nicht machbar und das 1. Examen ist auch noch nicht ewig her. Gibt es so komprimierte Crashkursbücher oder so fürs 2. Ex. für materielles Recht?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Tobias__21 »

Es gibt von Kaiser - materielles Zivilrecht im Assessorexamen. Da gibt es bestimmt auch was in den anderen Rechtsgebieten. Ob die Reihe was taugt, weiß ich nicht. Hab sie mir nicht angeschaut. Wenn bei dir im zweiten Examen Markierungen erlaubt sind, kauf dir ggf. einen neuen Schönfelder und arbeite mit Markierungen. Mit Sartorius und Co. kannst Du dir Zeit lassen, bis die jeweilige Station anfängt. Gebrauchte Kommentar bekommst Du sehr günstig beim BGH Dubletten Angebot. Immer mal reinschauen, wenn eine Neuauflage gerade erschienen ist, dann hauen die die alten raus. Mein Tipp wäre noch Dir etwas verstärkter Mietrecht, Erbrecht und Familienrecht anzuschauen. Das kommt zumindest hier in BW öfter im Examen. Aber wenn Du da eh schon fit bist, kannst Du auch einfach chillen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Die Skripten von Kaiser sind von unterschiedlicher Qualität, aber doch im Ganzen recht gut. Es gibt auch Skripten zum (materiellen) Straf- und Öffentlichen Recht, in die man sogar durchaus auch schon vor dem 1. Examen schauen kann.

Mietrecht ist in der tat eigentlich überall ein Dauerbrenner, den man in der Regel aus der Vorbereitung für das 1. Examen nicht in dieser Tiefe kennt. Erb- und Familienrecht hängen jedoch sehr vom jeweiligen Bundesland ab.
"Honey, I forgot to duck."
newbie123456
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von newbie123456 »

Tobias__21 hat geschrieben:Es gibt von Kaiser - materielles Zivilrecht im Assessorexamen. Da gibt es bestimmt auch was in den anderen Rechtsgebieten. Ob die Reihe was taugt, weiß ich nicht. Hab sie mir nicht angeschaut. Wenn bei dir im zweiten Examen Markierungen erlaubt sind, kauf dir ggf. einen neuen Schönfelder und arbeite mit Markierungen. Mit Sartorius und Co. kannst Du dir Zeit lassen, bis die jeweilige Station anfängt. Gebrauchte Kommentar bekommst Du sehr günstig beim BGH Dubletten Angebot. Immer mal reinschauen, wenn eine Neuauflage gerade erschienen ist, dann hauen die die alten raus. Mein Tipp wäre noch Dir etwas verstärkter Mietrecht, Erbrecht und Familienrecht anzuschauen. Das kommt zumindest hier in BW öfter im Examen. Aber wenn Du da eh schon fit bist, kannst Du auch einfach chillen :)
Super, danke für die Tipps!

Werde mir das Kaiserskript mal anschauen. Klingt ja genau nach dem, was ich suche.
Der Tipp, den Sartorius später zu holen ist auch gut, habe gar nicht dran gedacht, dass ich in der Zivilstation ja vorerst mit Schönfelder gut ausgestattet bin.
Das BGH Dubletten Angebot schau ich mir auch mal an :)

Werde in Niedersachsen sein, vielleicht finde ich da ja auch irgendwo Infos zu Schwerpunkt-Rechtsgebieten :)
newbie123456
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von newbie123456 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Die Skripten von Kaiser sind von unterschiedlicher Qualität, aber doch im Ganzen recht gut. Es gibt auch Skripten zum (materiellen) Straf- und Öffentlichen Recht, in die man sogar durchaus auch schon vor dem 1. Examen schauen kann.

Mietrecht ist in der tat eigentlich überall ein Dauerbrenner, den man in der Regel aus der Vorbereitung für das 1. Examen nicht in dieser Tiefe kennt. Erb- und Familienrecht hängen jedoch sehr vom jeweiligen Bundesland ab.

Super, danke dir! :) Dann werd ich mir Mietrecht vielleicht noch genauer reinziehen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Tobias__21 »

Mietrecht hatte ich neulich eine original Examensklausur mit einem Fall, vergleichbar zu einem den ich in der Berufungskammer bearbeitet hatte. Das war schon ne harte Nummer. Da hätte man eigentlich den Schmidt-Futterer für gebraucht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Tobias__21 »

Beim Dubletten Angebot gibts grade noch den Meyer-Goßner von 2016. Aber warte noch, Du kannst Dir da sicher die 2017er Auflage schießen, wenn Du in der Station bist. Beim Fischer und Palandt muss man allerdings schnell sein. Die sind meistens gleich weg :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
newbie123456
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:29
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von newbie123456 »

Tobias__21 hat geschrieben:Beim Dubletten Angebot gibts grade noch den Meyer-Goßner von 2016. Aber warte noch, Du kannst Dir da sicher die 2017er Auflage schießen, wenn Du in der Station bist. Beim Fischer und Palandt muss man allerdings schnell sein. Die sind meistens gleich weg :)
Okay wird gemacht :D Danke dir! :)
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Blaumann »

Tobias__21 hat geschrieben:Es gibt von Kaiser - materielles Zivilrecht im Assessorexamen. Da gibt es bestimmt auch was in den anderen Rechtsgebieten.
Das Zivilrechtsskript fand ich gut, schön übersichtlich. Nicht bewahrheitet hat sich allerdings die darin enthaltende Behauptung, dass man für die sog. "Nebengebiete" nicht mehr als die darin enthaltenden Überblicksdarstellungen benötigen würde.

Bei uns (Sachsen) kamen in den Klausuren sowohl Familien- als auch Gesellschaftsrecht in vertiefter Form dran, Erbrecht im Aktenvortrag.

Familienrecht war allerdings auch das erste Mal seit 5 Jahren oder so. ;)
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Erb- und Familienrecht hängen jedoch sehr vom jeweiligen Bundesland ab.
Dank Klausurenring laufen doch inzwischen in fast allen Bundesländern außer Bayern in der Mehrzahl die gleichen Klausuren, oder?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nein, das kann man m.E. so nicht sagen, auch wenn im 2. Examen deutlich mehr getauscht wird als im 1. Insbesondere gibt es auch Bundesländer wie NRW, die für jeden Monat acht Klausuren abdecken müssen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbereitung aufs Referendariat

Beitrag von Infinit-E »

Für's materielle Recht im 2. Examen würde ich mir die entsprechenden Kaiserskripten kaufen, die fand ich alle sehr gut. Wer Kaiser nicht mag, der kann auch die materiell-rechtlichen Skripten von Alpmann nehmen. ;)
Insgesamt kann ich sagen, dass die drei Skripten (materielles Zivil-/Straf-/öff. Recht) zum materiellen Recht so ziemlich alles abdecken, was man im materiellen Recht fürs Zweite braucht. Man braucht definitiv nicht mehr 100 Skripten wie noch zum Ersten. :D

Wenn du magst, kannst du etwas ZPO I (also Erkenntnisverfahren) auffrischen, allerdings sind im Referendariat auf einmal Normen wichtig, auf die es im Studium weniger ankam und auch die praktische Arbeit (also "Wie schreibe ich ein Urteil?") kann man sich m.E. schlecht aus Büchern aneignen.

Ehrlich gesagt, würde ich vor dem Ref allenfalls das materielle Recht wiederholen bzw. "frisch halten" und Oragnisatorisches klären. Ansonsten genieße die freie Zeit -- im Ref selbst und in der Vorbereitung aufs Zweite wirst du nicht allzu viel davon haben. ;)
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Antworten