Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Freitag 22. September 2017, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 14:42 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Beiträge: 57
Hallo,

ich habe eine Frage die möglicherweise peinlich ist, aber ich tu mich einigermaßen schwer mit der Einschätzung:
Kann ein zugelassener Rechtsanwalt in einem Unternehmen nie ausbildender Anwalt für die Anwaltsstation sein (außer die drei zugelassenen Monate bei einem Unternehmen)?

Könnte man also die komplette Anwaltsstation bei einem zugelassenenen Rechtsanwalt zB von McKinsey (Disclaimer: es geht nicht wirklich um McKinsey ;)) ableisten, oder nur die drei erlaubten Monate (weil "Unternehmen" nicht "Kanzlei")?

Vorgabe hierzu ist:
"[Ableistung] bei einem Rechtsanwalt (gemäß § 48 Abs. 2 Satz 2; Abs. 6 JAPO auch bei zwei verschiedenen Anwälten)
Der Ausbildungsanwalt, nicht die Kanzlei (!), muss in die Ausbildungszusage eingetragen werden und diese
unterschreiben. Bitte trotzdem den Kanzleistempel nicht vergessen.
Der Ausbildungsanwalt muss in die Ausbildungsliste der Rechtsanwaltskammer als Referendarausbilder
aufgenommen sein. Dies kann im Mitgliederverzeichnis der Rechtsanwaltskammer (www.rak-muenchen.de)
überprüft werden. Ist der Anwalt nicht eingetragen, muss er dies bei der (zuständigen) RAK beantragen.
Soweit die Eintragung in eine Ausbildungsliste in einem anderen Bundesland (siehe unter 2.) nicht vorgesehen ist,
ist die anwaltliche Versicherung des ausbildungsbereiten Anwalts erforderlich, dass diesem von der dort
zuständigen Behörde bereits Referendare zur Ausbildung in der Rechtsanwaltstation zugewiesen worden sind.
Hinweis: Die Rechtsanwaltspflichtstation kann nicht bei einem Syndikusanwalt abgeleistet werden, der ohne
eigene Büroorganisation ausschließlich für ein einzelnes Unternehmen tätig ist."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite