Wechsel des Bundeslands während dem Referendariat

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Blumentopf1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 11:48
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wechsel des Bundeslands während dem Referendariat

Beitrag von Blumentopf1 »

Vielen Dank für die Antworten.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Ich werde natürlich versuchen mich an jede Stelle zu wenden, die mir darüber Informationen geben kann und alle Möglichkeiten abwägen. Selbst eine Unterbrechung erfordert viel Planung, vor allem hinsichtlich der Finanzierung in diesem Zeitraum. Das wird ohnehin ein Kraftakt.
Interessant ist es trotzdem, dass es offenbar bei den Juristen nicht bis kaum vorkommt. In den Lehrer-Referendarforen habe ich das nämlich schon öfter gelesen. Zumindest gibt es da diesen Thread öfters. Ich dachte eben, dass es ähnlich gehandhabt wird. Dem ist wohl nicht so. Aber hätte ja sein können.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wechsel des Bundeslands während dem Referendariat

Beitrag von Kroate »

Erkundige Dich auch, ob Du nicht trotz Entlassung verpflichtet bist am Examen teilzunehmen. In Hessen zum Beispiel hat eine Entlassung auf eigenen Antrag nach Zulassung zum Examen keine Auswirkungen auf die Teilnahmepflicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Blumentopf1
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 11:48
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wechsel des Bundeslands während dem Referendariat

Beitrag von Blumentopf1 »

Kroate hat geschrieben:Erkundige Dich auch, ob Du nicht trotz Entlassung verpflichtet bist am Examen teilzunehmen. In Hessen zum Beispiel hat eine Entlassung auf eigenen Antrag nach Zulassung zum Examen keine Auswirkungen auf die Teilnahmepflicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ein sehr kluger Rat! Danke! Es wäre nicht gut das zu übersehen. Vielen Dank!
frosty
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 12:45

Re: Wechsel des Bundeslands während dem Referendariat

Beitrag von frosty »

Hi Blumentopf!
Fallst Du möchtest, magst Du erzählen ob Du gewechselst hast und was zu tun war ?
Bzw. was Du in Erfahrung gebracht hast an Voraussetzungen ?

Ein Ausstieg ist ja offensichtlich problemlos möglich.
Bleibt also noch der Wiedereinstieg / Wechsel.
Antworten