Gute Fallbücher/Klausuren für das Ref (Einsteiger)?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Suchender_

Gute Fallbücher/Klausuren für das Ref (Einsteiger)?

Beitrag von Suchender_ »

Ich bin sicher, die Frage wurde schon häufiger gestellt, trotzdem würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Für das 1. Examen habe ich gerne mit Fällen gelernt und habe hierbei meist mit kleinen/leichten begonnen und dann immer schwerere bearbeitet. Nach Möglichkeit würde ich gerne im Ref ähnlich vorgehen, habe aber leider bislang nicht viele Fallbücher o.Ä. gefunden.

Ich kenne die "großen" Klausurenkurse der entsprechenden Anbieter, die Klausuren in der JuS usw. Diese finde ich aber etwas zeitaufwändig für den Einstieg (ich finde es wenig ergiebig, 2+h in eine Klausur zu investieren, wenn mir noch das Grundverständnis fehlt). Mir wäre es lieber, zunächst den Schreibstil/die Klausurtechnik im kleineren Rahmen auszuprobieren, vergleichbar den "XX Fälle im YY" von hemmer.

Hilfsweise würde ich mich auch sonst über alle Tipps für Assessorexamens-Fallbücher freuen, insbesondere im Bereich Strafrecht.

Lieben Dank!
Antworten