Führungszeugnis für Behörden

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Führungszeugnis für Behörden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

ich hab eben mein Führungszeugnis nachgeschickt bekommen und bin mir grad nicht sicher, obs das richtige ist (wenn nicht, müsst ich wegen Fristablauf extra nochmal zwischen den Jahren nach berlin :-x )

Ich habe ausdrücklich so nen Behördenzeugnis beantragt, aber jetzt hab ich eins, da steht nicht drauf, dass es gerade so eins ist. ist allerdings vom "bundesanwalt beim bundesgerichtshof" (oder ist das normale private Führungszeugnis auch von dem?)

schonmal danke und merry x-mas :x-mas:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hi lea,

normalerweise werden diese behördentauglichen zeugnisse direkt von berlin zu der betreffenden behörde geschickt. mir hat mal ne dame vom bürgerbüro erklärt, da stünden sachen drauf, die man nicht sehen soll.....
frag lieber noch mal nach, ob das wirklich so eine ist.

frohe weihnachten!!
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von raskolnikov »

Wenn das Führungszeugnis direkt an Dich geschickt wurde, ist es kein Behördenzeugnis. Wenn selbiges verlangt wird, muss Du leider nochmal eines beantragen. Zwar kommen beide Zeugnisarten vom Generalbundesanwalt, das Behördenzeugnis wird jedoch direkt an die Behörde geschickt.

Grüße
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

für die, dies interessiert:

es ist kein ausreichendes zeugnis...hab gerade mit der dame vom bundeszentralregister gesprochen...... gründe: es stehen auch irgendwelche verwaltungsrechtliche entscheidungen drinne und wegen der fälschungssicherheit


toll, jetzt darf ich gegen diese dame von unsrer meldestelle nen amtshaftungsanspruch machen, oder?! ....... hab der schliesslich den brief vom olg vorgelegt und da stand "belegart O" drin...wenn ich dann frag obs zu mir nach hause geschickt werden kann, hätt die doch sagen müssen, dasses dann wertlos ist......

ich weiss, unkonstruktives gemecker...aber ich muss meine silvesterparty wegen dem scheiss absagen :bad-words:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du brauchst für den öffentlichen Dienst (ua Referendariat) ein Führungszeugnis ,,Belegart 0". Dies wird direkt an die befreffende Behörde geschickt also nicht an dich. Das an dich geschickte Exemplar kannst Du dir übers Bett hängen und dich daran erfreuen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kann ich das FZ bei jeder behörde beantragen oder muss es die des heimatortes sein?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

muß man das Führungszeugnis gleich beantragen wenn man die Bewerbung weggeschickt hat, oder wird man dazu vom OLG nochmal extra aufgefordert?

@Tybalt: In den Bewerbungsunterlagen von RLP steht zB "bei der zuständigen Meldebehörde". Ich denke schon, dass das die Behörde an deinem Wohnsitz ist.

Gruß
Thomas
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zum Thema: Im Führungszeugnis für Behörden stünden Sachen drin, die man nicht sehen will/darf: Man kann verlangen, dass ein solches Führungszeugnis erstellt und zunächst ans Wohnortamtsgericht geschickt wird, wo man es einsehen kann. Dort kann man dann entscheiden, ob es an die Behörde weitergeleitet oder vernichtet wird.

Bei Wohnsitz im Ausland tritt die zuständige Auslandsvertretung an die Stelle des Amtsgerichts.
Teleologe
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 47
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 13:34

Beitrag von Teleologe »

ich habe mein Behörden-FZ mal zugeschickt bekommen: durch einen Tippfehler des Bearbeiters ging es an die falsche Behörde, die wußte nichts besseres zu tun als es mir zuzuschicken. Drin stand "keine Eintragungen". Wenn man also bis jetzt recht unauffällig gelebt hat, wird auch das Behörden-FZ keine Überraschung.
Lisa: It's so great that Yale has finally forbidden men from taking science. Now let's see... Should I major in "femistry" or "galgebra"?
The Simpsons Season 16 Episode 15
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

gilt die bewerbungsfrist als gewahrt, wenn man den FZ-abtrag zwar gestellt hat, aber es noch nicht angekommen ist?

muss ich ggf. kontakt mit der Einstellungsbehörde aufnehmen?

v.a. RP, Hessen + Saarland
StEw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Montag 15. November 2004, 20:03
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von StEw »

Hallo,

das FZ muss am Stichtag eigentlich am OLG vorliegen.

Liegt zwar der Antrag vor, sind aber noch nicht alle Unterlagen eingegangen wirst Du in einem Brief (der Eingangsbestätigung des Antrags) darauf hingewiesen und gebeten bis zu einem Termin alles ordnungsgemäß vorzulegen. Sollte ein solches Brieflein kommen würde sich ein Anruf beim entspr OLG lohnen in dem Du die Sachlage erklärst - bei mir war das dann kein Problem mehr - und meine Bewerbungen waren auch in den von Dir genannten Bezirken...

BTW: woher weisst Du, dass das FZ noch nicht angekommen ist? Es wird - um das nochmal hervorzuheben - nicht an dich geschickt sondern an die OLGe

Grüße
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für deine Antwort SteW.

ich weiss noch nicht, ob meine FZe fristgerecht ankommen werden. aber laut prognose des meldeamtes werden die FZ ca. um den stichtag bei den jeweiligen OLGs ankommen.

sicherheitshalber werde ich kurz vor dem fristablauf noch einmal bei den OLGs anrufen.
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Re: Führungszeugnis für Behörden

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

ich wollte eigentlich heute zum Amt, um ein Führungszeugnis für das Ref in Brandenburg zu beantragen. Ich habe noch keine Zusage zum Ref (geänderte Bewerbungsfristen dank Corona), aber ich dachte man muss sich rechtzeitig darum kümmern.

Jetzt habe ich schon einen Termin beim Amt (heute) und überlege den schnell abzusagen. Ich wusste nicht, dass ein FZ der Belegart 0 direkt an die Behörde gesandt wird - und macht das Sinn, das Zeugnis dem OLG zu schicken, wenn ich noch garkeine Zusage habe? (6 Monate alt darf das Führungszeugnis ja sein)

Und an wen muss es das Amt schicken? An dieselbe Adresse, wie die Bewerbung? (Präsidenten des Brandenburgischen Oberlandesgerichts)

Vielleicht kann ja jemand ganz schnell antworten - Hätte ich mir mal früher durchgelesen, was ein FZ der Belegart 0 ist.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Führungszeugnis für Behörden

Beitrag von Blaumann »

Die Unterlagen gehen an dieselbe Adresse wie die sonstigen Bewerbungsunterlagen.

Wegen der Frage wie deine Chancen sind, dass Du bis Ende des Jahres einen Platz am gewünschten Ort kriegst, würde ich bei der Referendar-Geschäftsstelle des OLG anrufen. Der kurze Dienstweg bringt oft schnelle Erkenntnisse. ;)
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Re: Führungszeugnis für Behörden

Beitrag von LadyTania »

Blaumann hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2020, 10:45 Die Unterlagen gehen an dieselbe Adresse wie die sonstigen Bewerbungsunterlagen.
Es ist schon ein paar Tage her, aber vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie kam in letzter Sekunde, sodass ich zum Glück die richtige Adresse angeben konnte und mir einen zweiten Weg zum Amt sparen konnte :)
Antworten