Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Speyer

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Liha
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 10:54

Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Speyer

Beitrag von Liha »

Hallo Zusammen,

Ich habe vor wenigen Tagen den Bescheid erhalten, dass ich in Rlp als Rechtsreferendarin angenommen wurde. Laut dem Bescheid beigefügten Informationsblatt könnte man Antrag auf Zuweisung der Deutschen Uni. fü Verwaltungswissenschaften Speyer stellen. Hat jemand dort seinen zweiten Ausbildungsabschnitt abgeschlossen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hinweise über Tätigkeiten/Aufgaben, Wohnmöglichkeiten, Vorteile/Nachteile des Refs an dieser Uni ? Recherchen im Internet sind nicht zufriedenstellend bzw. konkret auf das Referendariat bezogen bin ich nicht an viele Infos gelangt :/

Vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

Es existiert ne Liste, wieviel Punkte es für Sex mit einem Referendaren aus einem bestimmten Bundesland jeweils gibt. Je weniger Referendare das Bundesland schickt, desto mehr Punkte gibt es. Es hat sich in den letzten Jahren wohl ein ausgefeiltes Regelwerk entwickelt.

Gerüchteweise nutzen es aber nur 50% für wilde Sexparties, der Rest soll da wirklich was juristisches tun. Das halte ich aber von den bisherigen Erfahrungsberichte die ich kenne für unwahrscheinlich.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Muirne »

Diese Listen mögen von den anderen Bundesländern erdacht worden sein, um Speyer zu diskreditieren. Da wird das in den Ags einem geradezu ausgeredet und einem Steine in den Weg gelegt. Insofern ist es auch kein Wunder, dass manche Länder ihre Quoten nie ausschöpfen.
In RLP ist Speyer hingegen hoch angesehen und gerade, wer in die Gerichtsbarkeit will, geht dort hin. Ob man das nutzt um auf Parties zu gehen oder dort viel mitnimmt, das ist immernoch eine Entscheidung, die man für sich trifft. Da mein Refbeginn leider mit Speyer nicht harmoniert hat, konnte ich nicht hin, qualitativ soll es aber super sein.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich kenne auch Leute, die wirklich begeistert waren - ohne Sexparties. Am Ende des Tages ist es wahrscheinlich wie mit Erasmus: Verschrien als reines Partysemester, aber was du draus machst, liegt bei dir. Speyer kann mit ein paar sehr renommierten Profs aufwarten und die Lehre und Orga soll wirklich gut sein.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von sai »

Ich verstehe nicht ganz, warum hier die juristische Seite so hervorgehoben wird und nicht die Sexpartys? Scheiß doch auf die drei Monate Ausbildung da, Hauptsache bumsen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Vergesst die Sauferei nicht! Die wählen dort immer zu Anfang einen sg. Bierwart :occasion5: :love4: :love10:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Muirne »

Die sollen sich mal zusammenreißen, die sind ja auch keine 16 mehr. Lächerlich.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Diese Listen mögen von den anderen Bundesländern erdacht worden sein, um Speyer zu diskreditieren.
Also die Geschichten die man sich hier so erzählt, werden nicht zum diskreditieren geteilt. Eher verbunden mit dem unbedingten Rat da seine Station zu machen. Es ist quasi wie die Reeperbahn nur günstiger, weil man den Frauen nur den Alk zahlen muss.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Diese Listen mögen von den anderen Bundesländern erdacht worden sein, um Speyer zu diskreditieren.
Also die Geschichten die man sich hier so erzählt, werden nicht zum diskreditieren geteilt. Eher verbunden mit dem unbedingten Rat da seine Station zu machen. Es ist quasi wie die Reeperbahn nur günstiger, weil man den Frauen nur den Alk zahlen muss.
#Aufschrei
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Muirne »

Ich habe allerdings gehört, dass es auch außerhalb von Speyer Menschen gibt, die für legeren sexuellen Kontakt üblicherweise nicht bezahlen müssen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Ich habe allerdings gehört, dass es auch außerhalb von Speyer Menschen gibt, die für legeren sexuellen Kontakt üblicherweise nicht bezahlen müssen.
Ja die muss man aber ja aus der Masse an anderen Menschen rausfinden. Das ist ein recht hohes Invest für geringe Rendite.

Du erkennst hoffentlich schon den Vorteil, wenn es einen Ort gibt, an denen jedem klar ist, dass es nur um Sex geht egal mit wem, egal wo und egal wann, hauptsache es ist schon bissel Alk geflossen. Darum gibt es halt sowas wie Spring Breake oder halt Speyer :P

Jedenfalls scheint Speyer dafür ein wunderbarer Ort zu sein. Haben wir hier keinem im Forum, der uns aus erster Hand davon erzählen kann?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Ich meine, OJ wäre dort gewesen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

Ob sein Doktorvater das weiß?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von JulezLaw »

Der Duschgriff war ja selbst dort ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Der Duschgriff war aber doch nicht der Doktorvater vom Wehrmachtsfanboy-No.1, oder?
Antworten