Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Speyer

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von JulezLaw »

Nein.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

So wie ich den Duschgriff einschätze hat er aber in Speyer nicht die Bitches weggeflext, sondern tatsächlich gelernt. Er ist daher vermutlich nicht so ne gute Quelle!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Weiß nicht ob OJ so der Flexer ist.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tikka »

OP:

Also damals vor dem Krieg war ich auch mal Referendar in RLP. Speyer war bei uns sehr beliebt und viele meiner Kollegen waren dort (so viele wollten, das gelost werden musste, also rechtzeitig melden!). Ich konnte damals aus persönlichen Gründen leider nicht.

Mein Eindruck:
Es hat den Kollegen sehr viel Spaß gemacht und außer ein, zwei Spaßbremsen (die glaube ich einfach andere Prioritäten hatten) fanden es alle prima. In erster Linie wegen der Party's, aber auch inhaltlich soll durchaus einiges geboten worden sein. Für die RLP Referendare gab es wohl auch eine sehr brauchbare Verwaltungsrechts-AG bei Kintz? Kuntz? Der ziemlich gut gewesen sein soll. Obs den immer noch gibt weiß ich nicht, ist über 10 Jahre her bei mir.
(Allerdings war unsere Verwaltungsrechts AG für die "Daheimgebliebenen" auch sehr gut. Meinem Eindruck nach sogar besser, nicht unbedingt inhaltlich, aber wir waren halt wach & nüchtern)

Ich habe es ein wenig bedauert nicht dagewesen zu sein. Da sind Freundschaften entstanden, die auch heute noch aktiv gepflegt werden (man hört von Revival Feiern usw.).
Daneben ist es natürlich einer der bekanntesten Heiratsmärkte für Juristen (Das war jetzt für mich weniger spannend). Ich persönlich war schon auf zwei "Speyer- Hochzeiten" und kenne noch ein weiteres Paar im Bekanntenkreis.
(Ob das attraktiv ist hängt natürlich von der persönlichen Lebenssituation ab.)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Muirne »

Kintz. :)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ant-Man »

Tikka hat geschrieben:Obs den immer noch gibt weiß ich nicht, ist über 10 Jahre her bei mir.
Es gibt ihn noch. Ebenso wie seine Übung "Die öffentlich-rechtliche Assessorklausur".
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Muirne »

Meine ganzen Leute sind übrigens alle mit Partner rein und mit dem selben auch wieder raus. Das Zerstörungspotential, das Speyer nachgesagt wird, ist also wohl auch ein wenig Übertreibung.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Meine ganzen Leute sind übrigens alle mit Partner rein und mit dem selben auch wieder raus. Das Zerstörungspotential, das Speyer nachgesagt wird, ist also wohl auch ein wenig Übertreibung.
Und? Das heisst ja nichts....What happens in Speyer stays in Speyer
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

Tobias hats verstanden!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von sai »

Tikka hat geschrieben:
Da sind Freundschaften entstanden, die auch heute noch aktiv gepflegt werden (man hört von Revival Feiern usw.).
Sind das dann quasi gehobene Swinger-Treffen?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Muirne »

Das glaubst auch nur du, dass in dem Kaff irgendwas verborgen bleibt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Herr Schraeg »

wie Tikka aus Vorkriegszeiten: Klar gab es im Sommersemester eine Unmenge an Parties und gelegentlich ist auch einmal ein Schlückchen Alkohol getrunken worden; Swingerclub-Phantasien sind aber eben nur Phantasien. Inhaltlich war Speyer herausragend, und zwar auch, aber nicht nur juristisch. Das Besondere war der berühmte "Blick über den Tellerrand", also ein Einblick, wie Historiker, Stadtplaner, Verwaltungswissenschaftler, Ökonomen usw arbeiten.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Heisst das nicht eigentlich "weggeflankt" ? Flexen kenn ich nur im Zusammenhang mit Rap :-k Um Speyer ranken sich hier diverse Legenden, die von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben werden. Von uns ist aber keiner hin.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Heisst das nicht eigentlich "weggeflankt" ? Flexen kenn ich nur im Zusammenhang mit Rap :-k Um Speyer ranken sich hier diverse Legenden, die von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben werden. Von uns ist aber keiner hin.
Du bist wohl nicht mehr im Jugendsprech: https://www.youtube.com/watch?v=KTpl76Jzsao
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref. Verwaltungsstation an der Deut.Uni.für Verwal. Spey

Beitrag von Tobias__21 »

Scheint so :( Muss ich eben Jugendstaatsanwalt werden, dass ich nicht ganz einroste.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten