Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Muirne »

Ich denke, wie gesagt, nicht, dass sich da insgesamt große Gedanken gemacht werden und bei jedem der Ausbildungstraumpartner gesucht wird. Es gibt aber Ausbilder/innen, die etwas schwieriger/ anspruchsvoller sind als andere. Und da schickt man dann vielleicht lieber jemanden hin, der damit womöglich besser umgehen kann. Das ist Spekulation, aber sie fußt auf der relativ offenen Kommunikation unserer Refabteilung, die sehr genau mitkriegt, bei welchen Ausbildern es wie zugeht und die die Ausbilder gut kennen, die im eigenen Haus sind. Kann auch sein, dass ich mich irre und es kompletter Zufall war. Ich werde am Ende mal nachfragen. ;)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von julée »

Wenn man die Beteiligten kennt, macht es ja durchaus Sinn, nicht ganz so wahllos zu verteilen, sondern ein wenig auf die didaktischen Fähigkeiten, Geduld usw. zu achten - und für den Überflieger-Referendar kann man sicherlich auch bessere und schlechtere Ausbilder finden.

In der Zivilstation hatte ich z. B. eine Ausbilderin, die zwar schon auf Lebenszeit ernannt war, aber noch nicht so wahnsinnig lange Zivilsachen machte (und eigentlich auch nicht machen wollte). War alles ganz nett, aber es hätte vermutlich für uns beide bessere Kombinationen gegeben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Tibor »

Same here: toller Ausbilder, hatte aber zu 75% ein Betreuungsdezernat, hab dann vom NachbarzimmerRiAG Akten bekommen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Eagnai »

Ich war in der Zivilstation bei einer Richterin, die den ersten Monat über noch eine zweite Referendarin hatte (da konnte ich es durchaus verstehen, dass sie von meiner Zuweisung genervt war), und bei der StA war ich in der Wirtschaftsabteilung - auch nicht so das Wahre, weil der Ausbilder kaum mal eine geeignete Akte für mich fand (man kann den Referendar ja schlecht 20 Leitz-Ordner eines Großverfahrens nach Hause schleppen lassen).

Beides nicht so die optimalen Zuweisungen, fand ich.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Muirne »

Ja, meine hatte auch Umfangssachen. Aber als wirkliches Problem empfand ich es nicht, sie hat mir dann halt Akten von Kollegen gegeben und die waren auch immer lehrreich.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Johnny5
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 10:30
Ausbildungslevel: RRef

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Johnny5 »

Infinit-E hat geschrieben:Da ich (NRW ;)) seit neuestem auch Referendare ausbilde und dazu eigens "geschult" worden bin, kann ich dir sagen (habe den Dozenten extra gefragt), dass ein "Sitzenbleiben" (oder gar Schlimmeres) von Referendaren in NRW nicht vorgesehen ist. Begründet wurde mir dies damit, dass auch diese Referendare Gelegenheit hatten, für die Praxis zu lernen. Also keine Sorge! :)

vielen lieben Dank für die Antwort. Darf ich Dir eine PN senden? der Thread hat sich ja etwas verselbständigt xD
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von sai »

Muirne hat geschrieben:Ich denke, wie gesagt, nicht, dass sich da insgesamt große Gedanken gemacht werden und bei jedem der Ausbildungstraumpartner gesucht wird. Es gibt aber Ausbilder/innen, die etwas schwieriger/ anspruchsvoller sind als andere. Und da schickt man dann vielleicht lieber jemanden hin, der damit womöglich besser umgehen kann. Das ist Spekulation, aber sie fußt auf der relativ offenen Kommunikation unserer Refabteilung, die sehr genau mitkriegt, bei welchen Ausbildern es wie zugeht und die die Ausbilder gut kennen, die im eigenen Haus sind. Kann auch sein, dass ich mich irre und es kompletter Zufall war. Ich werde am Ende mal nachfragen. ;)
Bei uns war es ähnlich. Wir hatten einige Leute mit gut im 1. Examen in der AG und wir sind alle bei einer Kammer für Handelssachen gelandet. Die Materie und die dort tätigen Richter galten wohl gerichtsintern als etwas komplizierter (was teilweise auch stimmte).
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Praxiskommentar »

Wenn ihr eurer Zeugnis sehr lange nicht bekommen habt, habt ihr dann eigentlich mal nachgefragt?
Ein Bekannter von mir hat einige Zeugnisse bis heute nicht. Er ist inzwischen schon seit über einem Jahr Anwalt..
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Folgen eines "mangelhaft" Zeugnisses in der AG - REF NRW

Beitrag von Sebast1an »

Praxiskommentar hat geschrieben:Wenn ihr eurer Zeugnis sehr lange nicht bekommen habt, habt ihr dann eigentlich mal nachgefragt?
Natürlich.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten