Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schriftsatz ohne Rechtsausführungen
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 20:22 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43
Beiträge: 10
Wenn in einer Anwaltsklausur neben dem Gutachten ein Schriftsatz ans Gericht ohne Rechtsausführungen zu erstellen ist, was beinhaltet der? Den Tatbestand / Sachbericht, der ja im Gutachten nicht gefragt ist und die Anträge. Höre ich dann aber am Ende des Sachberichts einfach auf? Oder stelle ich das Ergebnis des Gutachtens in 3-5 Sätzen noch kurz dar?

Danke im Voraus!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 20:30 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Beiträge: 5127
Ja, so wie man halt an das Gericht schreiben würde, wenn man nichts zum rechtlichen sagen möchte. Rechtliche Ausführungen sind ja nicht zwingend. Sollte im Vorbringen von Tatsachen irgendwie rechtliche Ausführungen für das Verständnis notwendig sein, verweise ich konkret ins Gutachten (Siehe Gutachten S. 14).

_________________
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 00:53 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43
Beiträge: 10
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Konstanzer, Liz, Suchender_


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite