Worauf kommt es im Referendariat an?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tibor »

Und nicht vergessen: AG Fahrt! Da kommt man für 4-5 Tage Sonderurlaub im "Klassenverband" am Anfang des Ref. in nette Gegenden. Wir waren mit moveo (organisiert das juristische Rahmenprogramm) in Prag und hatten eine tolle Woche; am Ende hat man uns aber von den fünf gewährten Sonderurlaubstagen einen aberkannt, weil ein Programmteil ausgefallen war. Aber sollte man auf jeden Fall machen, denn - wie heißt es immer so schön - das Ref ist der letzte große Heiratsmarkt!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tobias__21 »

Und den Trinktest nicht vergessen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Theopa »

Tobias__21 hat geschrieben:Und den Trinktest nicht vergessen :D
!

Ein unvergesslicher Abend, an welchem der Faktor "Nüchterne Leute, die sich an die Peinlichkeiten erinnern könnten" vollständig wegfällt :D
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Ara »

Kasimir hat geschrieben:ZPO und Verwaltungsprozessrecht kennt man aus dem Studium.
::roll:
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tibor »

Also sagen wir es so: Aus der ZPO kannte ich nix, aus der StPO was zur Festnahme und was man so fürs materielle Recht benötigte; gekannt hatte ich eigentlich nur die Basics VwGO.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Kasimir »

Wo habt ihr denn studiert? Hamburger Examen? :D

Im Ernst: Im Verwaltungsprozessrecht kam für das zweite Examen wirklich rein gar nichts Neues dazu.

Was ZPO angeht: Klar, ein paar prozessuale Konstellationen waren neu, aber das ist ja alles kein juristisches Hochreck. Prozessual gibt es da gefühlt 15-20 Konstellationen, die man kennen muss.

Meine Erfahrung: Im "prozessualen Teil" kann man in den Klausuren für das zweite Staatsexamen nichts gewinnen, sondern nur verlieren. Die Punkte holt man auch im zweiten Examen im materiellen Recht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Theopa »

Kasimir hat geschrieben: Im Ernst: Im Verwaltungsprozessrecht kam für das zweite Examen wirklich rein gar nichts Neues dazu.

Was ZPO angeht: Klar, ein paar prozessuale Konstellationen waren neu, aber das ist ja alles kein juristisches Hochreck. Prozessual gibt es da gefühlt 15-20 Konstellationen, die man kennen muss.

Meine Erfahrung: Im "prozessualen Teil" kann man in den Klausuren für das zweite Staatsexamen nichts gewinnen, sondern nur verlieren. Die Punkte holt man auch im zweiten Examen im materiellen Recht.
Beim Thema VwGO stimme ich dir zu, die ZPO konnte man aber bei uns (Bayern) zum ersten Examen fast vollständig ignorieren, da im schlimmsten Fall ein kleiner Annex im Fall kam, in welchem man irgend ein Zulässigkeitsschema oder die Voraussetzungen des VU beherrschen musste. Ähnlich bei der StPO.
Wer Spaß daran hat alles zu lernen kann durchaus das Meiste bereits wissen, der größte Teil der Kandidaten lernt aber natürlich nach Examensrelevanz.

Im Zweiten kann man (wie du es in feinstem hemmer-Duktus richtig sagst ;) ) durch fehlendes prozessuales Wissen schon den Einstieg in die Klausur komplett verhauen. Es gibt aber auch Ausnahmen, bei welchen einen das prozessuale Wissen enorm nach oben bringen kann, gerade wenn es sich nicht um die langweiligen Klassiker handelt und man sich durch das Beherrschen der ZPO die mE schlimmste Frage bei der Klausurbearbeitung ("und wie mache ich das jetzt?") komplett ersparen kann.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

ME ist die Einschätzung in Bezug auf die VwGO ebenfalls nicht haltbar und beruht wohl auf nachträglicher Verzeichnung.

Ich möchte den Kandidaten sehen, der bereits im 1. Examen im Detail über Klageänderung, Klagerücknahme, Gerichtsbescheid usw Bescheid weiß.

Natürlich hat man im 1. Examen im Verwaltungsprozessrecht in der Regel weit bessere Kenntnisse als im Zivilprozessrecht, aber es fehlt trotzdem jede Menge.
"Honey, I forgot to duck."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Liz »

Was aus der VwGO im Ref noch "neu" hinzukommt, ist allerdings relativ übersichtlich, insbesondere wenn man vorher Zivilprozessrecht gelernt hat. Die meisten Probleme, die Verwaltungsrechtler gerne bis ins letzte Detail erörtern, kennt man hingegen bereits aus dem Studium. Zivilprozessrecht ist demgegenüber wesentlich umfangreicher und hat den Nachteil, dass es zugleich oft die erste praktische Begegnung mit dem Prozessrecht ist.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Die Betonung liegt auf "insbesondere wenn man vorher Zivilprozessrecht gelernt hat", und zwar jenes, das im Ref vermittelt wird.

Zum Teil erklärt sich der Verzerrungseffekt hier wohl auch so, denn natürlich hat man vor dem Ref auch im Verwaltungsprozessrecht allerhand nicht gemacht. Man profitiert dann nur davon, dass vieles eben ähnlich abläuft wie im Zivilprozessrecht und auch die Urteile nicht so unterschiedlich aussehen.
"Honey, I forgot to duck."
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Lawster_2016 »

Gibts in BaWü/RLP/Hessen/NRW überall anwesenheitspflicht bei den AGs?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Tobias__21 »

BW: Ja
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Wischmopp
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 21:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Wischmopp »

Hessen: ebenfalls ja.
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Flash »

Theopa hat geschrieben: ZPO konnte man aber bei uns (Bayern) zum ersten Examen fast vollständig ignorieren
:-k

Früher(TM) war das anders und ich würde mich wundern, wenn sich das geändert hat. Vielleicht kommt eine ZPO-Zusatzfrage nicht in jedem Termin, aber sie kann kommen und dann doch ein (für das Erste Examen) vergleichsweise breites Feld umfassen, inklusive Zwangsvollstreckungsrecht.
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Worauf kommt es im Referendariat an?

Beitrag von Theopa »

Flash hat geschrieben:
Theopa hat geschrieben: ZPO konnte man aber bei uns (Bayern) zum ersten Examen fast vollständig ignorieren
:-k

Früher(TM) war das anders und ich würde mich wundern, wenn sich das geändert hat. Vielleicht kommt eine ZPO-Zusatzfrage nicht in jedem Termin, aber sie kann kommen und dann doch ein (für das Erste Examen) vergleichsweise breites Feld umfassen, inklusive Zwangsvollstreckungsrecht.
Natürlich könnte auch heute noch theoretisch eine Klausur gestellt werden, welche die materiellen Probleme z.B. in eine Drittwiderspruchsklage kleidet. Mehr als ein kurzer Schocker wäre das dann aber auch nicht, da man dann eben wiederum ein kurzes Zulässigkeitsschema hat, auf welches die üblichen 90% BGB folgen.

Ich will nicht sagen, dass man komplett auf Lücke lernen soll (daher das "fast"), mE ist ZPO aber kein Bereich, für welchen der durchschnittliche Kandidat im Rahmen der Schwerpunktsetzung viel Zeit ver(sch)wenden sollte. Im Gegensatz zum Zweiten steht und fällt der Klausuraufbau nur äußerst selten durch den ZPO-Teil; wenn man dort irgendwie herumstümpert und dabei nur das Gesetz verwendet wird man zwar wahrscheinlich keine zweistelligen Ergebnisse einfahren, das ist aber für mindestens zwei Drittel ohnehin kein realistisches Ziel. Wer dagegen irgendwo im materiellen Recht auf eine Lücke stößt, kann die Klausur auch einmal komplett abhaken müssen.

Im Ref habe ich auch schnell gemerkt, dass man nach dem Studium auf einem wesentlich höheren ZPO-Niveau sein könnte als ich es war, geschadet hat das am Ende aber auch nicht.
Antworten