Schriftsatz ohne Rechtsausführungen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Schriftsatz ohne Rechtsausführungen

Beitrag von Veuve C »

Wenn in einer Anwaltsklausur neben dem Gutachten ein Schriftsatz ans Gericht ohne Rechtsausführungen zu erstellen ist, was beinhaltet der? Den Tatbestand / Sachbericht, der ja im Gutachten nicht gefragt ist und die Anträge. Höre ich dann aber am Ende des Sachberichts einfach auf? Oder stelle ich das Ergebnis des Gutachtens in 3-5 Sätzen noch kurz dar?

Danke im Voraus!!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Schriftsatz ohne Rechtsausführungen

Beitrag von Ara »

Ja, so wie man halt an das Gericht schreiben würde, wenn man nichts zum rechtlichen sagen möchte. Rechtliche Ausführungen sind ja nicht zwingend. Sollte im Vorbringen von Tatsachen irgendwie rechtliche Ausführungen für das Verständnis notwendig sein, verweise ich konkret ins Gutachten (Siehe Gutachten S. 14).
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Veuve C
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 23:43

Re: Schriftsatz ohne Rechtsausführungen

Beitrag von Veuve C »

Danke!
Antworten