Krankenversicherung und Meldung gegenüber Finanzamt?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
JcL1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 14:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Krankenversicherung und Meldung gegenüber Finanzamt?

Beitrag von JcL1987 »

Hallo,

ich bin seit Ende November diesen Jahres aus dem Referendariat nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens ausgeschieden.

Nun habe ich bereits zum Ende des Referendariats mit Genehmigung eine Nebentätigkeit als Übersetzer für eine nicht in Deutschland ansässige Firma ausgeübt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie sich die Nebentätigkeit nun steuerlich und in Bezug auf Krankenversicherung auswirkt und an welche Stelle ich mich nun zuerst wenden soll. Arbeitsagentur erscheint mir nun nicht sinnvoll, da in meiner Tätigkeit als Übersetzer soviel verdiene, dass definitiv kein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht. Wäre es erforderlich, die Tätigkeit sofort beim Finanzamt anzuzeigen oder genügt dies im Zuge der nächsten Steuererklärung?

Über jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, man merkt erst Mal wie wenig man sich mit Alltagsfragen nach den Jahren an der Uni und im Referendariat auskennt.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Krankenversicherung und Meldung gegenüber Finanzamt?

Beitrag von Tibor »

Steuerliche Anmeldung beim FA: erforderlich.
Hinweis an Krankenkasse zur Prüfung Versicherungspflicht: sinnvoll.
Rechtsberatung im Forum anfragen: Nicht erwünscht.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt