Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Freitag 27. April 2018, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 14:21 
Newbie
Newbie

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 14:20
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin seit Ende November diesen Jahres aus dem Referendariat nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens ausgeschieden.

Nun habe ich bereits zum Ende des Referendariats mit Genehmigung eine Nebentätigkeit als Übersetzer für eine nicht in Deutschland ansässige Firma ausgeübt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie sich die Nebentätigkeit nun steuerlich und in Bezug auf Krankenversicherung auswirkt und an welche Stelle ich mich nun zuerst wenden soll. Arbeitsagentur erscheint mir nun nicht sinnvoll, da in meiner Tätigkeit als Übersetzer soviel verdiene, dass definitiv kein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht. Wäre es erforderlich, die Tätigkeit sofort beim Finanzamt anzuzeigen oder genügt dies im Zuge der nächsten Steuererklärung?

Über jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, man merkt erst Mal wie wenig man sich mit Alltagsfragen nach den Jahren an der Uni und im Referendariat auskennt.

Danke im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 16:32 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 10394
Steuerliche Anmeldung beim FA: erforderlich.
Hinweis an Krankenkasse zur Prüfung Versicherungspflicht: sinnvoll.
Rechtsberatung im Forum anfragen: Nicht erwünscht.

Geschlossen.

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite