AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Justitia90
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:36
Ausbildungslevel: RRef

AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Beitrag von Justitia90 »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir organisieren im Moment unsere AG-Fahrt mit moveo. Natürlich möchten wir die Kosten hinterher alle gerne von der Steuer absetzen. Dies geht aber ja nur dann, wenn die "allgemeintouristischen Programmpunkte von untergeordneter Bedeutung sind".
Leider haben wir keine verlässlichen Angaben darüber gefunden, wie viele juristischen Programmpunkte wir genau einplanen müssen, um die AG-Fahrt steuerlich absetzen zu können.

Können die "älteren" unter euch da vielleicht ihre Erfahrungen schildern oder uns vielleicht ihr genaues Programm nennen, wenn dies steuerlich anerkannt wurde? Damit hätten wir zumindest mal einen Richtwert.

Vielen Dank an euch!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Beitrag von Tibor »

Wenn und soweit der Dienstherr für die Fahrt Sonderurlaub gewährt, dürften die Aufwendungen auch als Werbungskosten anzusetzen sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Beitrag von Salisa »

Bei uns (damals auch mit moveo) hat der Veranstalter mitgeteilt, wie viele Punkte erforderlich sind, um Sonderurlaub zu erhalten.
Das hat dann dem FA auch gereicht.
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
Gelöschter Nutzer

Re: AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da in BW nun auch endlich die Lohnsteuerbescheinigungen rausgingen, wollte ich heute die Steuererklärung mittels Elster machen. Nur bin ich mir gerade unsicher, wo ich die AG Fahrt ablege.

Ist das Zeile 44, 45, oder 50?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Beitrag von Tibor »

Fortbildungskosten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: AG-Fahrt steuerlich geltend machen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke!
Antworten