Referendariat am LG Detmold

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ansgarius
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 19:03

Referendariat am LG Detmold

Beitrag von Ansgarius »

Hallo,

ist hier ganz zufällig jemand der was zum Ref am LG Detmold berichten kann?

Hier in der Region hat man im Grunde nur die Wahl zwischen Bielefeld und Detmold. Die Profs und andere werden nicht müde Detmold zu empfehlen, weil dort die Gruppen kleiner seien und dadurch die Ausbildung besser wäre. Da es für Detmold oft Restplätze gibt, hätte man also zumindest Planungssicherheit was Ort und Zeit des Ref angeht...
Oder gibt es einen Grund warum niemand nach Detmold will? Hat das nur etwas mit der Größe und Lage zu tun?

Viele Grüße
Die voluminöse Expansion subterrarer Knollenfrüchte verhält sich reziprok proportional zum Intellekt des Agrarproduzenten.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat am LG Detmold

Beitrag von Theopa »

Losgelöst von den speziellen Standorten sollte wohl gelten, dass eine größere Stadt oft mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Stationen bietet. Speziell in Bundesländern mit vielen AG-Pflichtterminen (was in NRW wohl weniger problematisch sein dürfte) kann es ziemlich nervig sein die gewünschte Station nicht direkt vor Ort zu finden, da das natürlich zu längeren Fahrzeiten führt.

Zudem kann es sein, das gewisse Veranstaltungen nur zentral in größeren Städten angeboten werden.
gobot
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 13:18
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Referendariat am LG Detmold

Beitrag von gobot »

Ich kann zur aktuellen Situation nichts sagen, das Referendariat am LG Detmold ist bei mir schon rund 10 Jahre her. Ich fand es damals jedenfalls super und würde es sofort wieder machen. Es gab einen starken Zusammenhalt in der AG, gerade da wir etwas "zusammengewürfelt" waren und die wenigsten wirklich aus dem Kreis Lippe kamen, sondern entweder aus anderen Bundesländern oder zwar aus NRW aber eigentlich einen Platz in Bielefeld oder Münster wollten. Die Stadt finde ich auch attraktiv und hat einiges zu bieten, sicher schöner als Bielefeld, aber das ist Geschmackssache. Die Bezirksregierung ist in Detmold, so dass es zur AG im öffentlichen Recht nicht weit zu fahren war. Die Qualität der AG war damals insgesamt gut; aber schwer das ohne direkten Vergleich zu beurteilen.
Antworten