Strafstation im Ausland - Ref NRW

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Charly Schlenker
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 17:34
Ausbildungslevel: Anderes

Strafstation im Ausland - Ref NRW

Beitrag von Charly Schlenker »

Hallo zusammen!

Nach dem JAG NRW ist es möglich die Station bei der Staatsanwaltschaft bei einer "überstaatlichen, zwischenstaatlichen oder ausländischen Ausbildungsstelle" zu absolvieren.
Die Klassiker für einen Auslandsaufenthalt während des Referendariats sind bekanntermaßen die Verwaltungs- und die Wahlstation. Als einzige Station, welche definitiv unwichtig in Bezug auf meine Jobwünsche ist, kommt für mich aber die Strafstation am ehesten für einen Auslandsaufenthalt in Frage. Gedanken zu dem "verpassten" Ausbildungsabschnitt habe ich mir gemacht, bin aber gewillt die nicht besuchte AG und die praktische Einführung in examensrelevantes Strafrechtswissen in Kauf zu nehmen.

Meine Recherche nach konkreten Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt während der Strafstation verlief bislang erfolglos.

Darum meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen oder Informationen zu geeigneten überstaatlichen, zwischenstaatlichen oder ausländischen Ausbildungsstellen für die Strafstation?
Welche Institutionen kommen in Frage? Wie läuft die Bewerbung ab?

Besten Dank für jeden Hinweis!
Gelöschter Nutzer

Re: Strafstation im Ausland - Ref NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kenne vergleichbare Vorschriften, habe aber tatsächlich noch nie von einem Referendar gehört, der für die Strafstation ins Ausland gegangen ist. In Betracht könnten aber internationale (und/oder hybride) Strafgerichte kommen, vielleicht auch Europol/Eurojust oder etwas Vergleichbares.

Zwei Hürden solltest Du bedenken:

1. Deine Stammdienststelle wird mit diesem Anliegen völlig überfordert sein, und das führt häufig dazu, dass sie zunächst abblocken wird. Referendaren rate ich immer, dass sie sich nichts gefallen lassen sollten - weder von ihrer Stammdienststelle, ihrer Besoldungsstelle, ihren Ausbildern, ihren AG-Leitern oder sonst wem. Es gibt für diese Konstellation eine klare gesetzliche Grundlage, insofern ist dein Anliegen nicht aus der Luft gegriffen.

2. Im Ausland werden Referendariatsplätze nur äußerst selten ausgeschrieben (kommt aber immer mal wieder vor!), aber meist sind Internships / Traineeships / Plätze als Visiting Professional gut mit Referendariatsstationen kompatibel. Die Strafstation kommt allerdings i.d.R. recht früh, und für solche Stellen im Ausland muss man sich rechtzeitig bewerben - daran könnte es scheitern.
Als einzige Station, welche definitiv unwichtig in Bezug auf meine Jobwünsche ist, kommt für mich aber die Strafstation am ehesten für einen Auslandsaufenthalt in Frage.
Als ergänzender Hinweis: Sei dir darüber im Klaren, dass dich im Ausland eine Vollzeitwoche erwarten wird.
Antworten