Steuererklärung nach Wahlstation im Ausland

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Cape2017
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:35
Ausbildungslevel: RRef

Steuererklärung nach Wahlstation im Ausland

Beitrag von Cape2017 »

Hallo Zusammen!

Ich habe meine Wahlstation letztes Jahr in Südafrika verbracht. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich die Kosten von der Steuer absetzen kann (doppelte Haushaltsführung, Verpflegungspauschale etc.)?

Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar :)!

Vielen Dank dafür schonmal!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Steuererklärung nach Wahlstation im Ausland

Beitrag von Tibor »

Cape2017 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich habe meine Wahlstation letztes Jahr in Südafrika verbracht. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich die Kosten von der Steuer absetzen kann (doppelte Haushaltsführung, Verpflegungspauschale etc.)?

Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar :)!

Vielen Dank dafür schonmal!
Erfahrungen sind unerheblich. Die Wahlstation gehört zum Ref, deshalb sind die Aufwendungen auch durch die Ref-Tätigkeit veranlasst, also Werbungskosten. Problem: Wurde in der Auslandsstation ein Entgelt erteilt, bspw Einkünfte von einer dortigen Kanzlei, dann müsste man prüfen, ob diese Einkünfte ggf in Südafrika zu besteuern und in DE freizustellen sind; im letzteren Fall würde in DE dann kein WK-Abzug in Betracht kommen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Cape2017
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Steuererklärung nach Wahlstation im Ausland

Beitrag von Cape2017 »

Super, vielen Dank für die Antwort! Bei mir wurde keine Vergütung gezahlt - insofern stellt sich für mich dieses Problem nicht ;)!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuererklärung nach Wahlstation im Ausland

Beitrag von Tibor »

Dann schöne Aufstellung machen, Kosten aufstellen: DHHF, Verpflegungsmehraufwand, Reisekosten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten