Wie geht es nun weiter?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von mrmojo »

Bambusbaum,
du hast ein bestandenes Examen.

Um ein guter/erfolgreicher Anwalt zu werden brauchst du keine 18 Punkte. Das kannst du auch mit 4 Punkten.

Gönn dir erstmal ne Pause und dann mach ganz normal dein Ding weiter und jetzt schnell raus aus dem Thread.
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Mietspantrakt »

gratulation an den te!

ich sehe das generell - also nicht auf den te bezogen - eher so, dass ein absolviertes jurastudium nichts ist, auf das man sich etwas einbilden sollte. die examensklausuren und auch das jurastudium im allgemeinen sind weniger ein "intelligenztest" ist als ein stresstest (wer schafft es in einer vorgegebenen zeit am staatstragendsten, ein stueck leben in ein vorgegebenes schema zu pressen). intellektuelle hoehenfluege kann in den klausuren schon mangels zeit nicht leisten. da geht es darum, etwas halbwegs praxistaugliches (d.h. etwas, das so aussieht, wie es schon immer gemacht wurde) aufs papier zu bringen und ein wenig problembewusstsein zu zeigen. zumal fantasie und systemzweifel bzw. kritisches denken sogar kontraproduktiv fuer gute klausuren sind. man lese vergleichsweise einmal niklas luhmann, um zu sehen, auf was fuer einem laecherlich niedrigen abstraktionsniveau sich juristisches denken regelmaessig bewegt. das soll jetzt kein "jura-basing" sein sondern nur mal den einen oder anderen ein wenig auf den boden der tatsachen zurueckholen. ;)
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Herr Anwalt »

...der wiederum ein Genie ist und vielleicht von 1 % gelesen wird.
Aber 80 % lesen eben Shades of grey, Outlander und Pietro Lombardi.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Samson »

Herr Anwalt hat geschrieben:...der wiederum ein Genie ist und vielleicht von 1 % gelesen wird.
Aber 80 % lesen eben Shades of grey, Outlander und Pietro Lombardi.
Dennoch werden einem die eigenen Grenzen bei Lektüre eines solchen Genies durchaus vor Augen geführt.

Nach einer Beschäftigung mit
- Kant
- Wittgenstein
- Popper
- Hublenow

denke ich jedes mal: Wow! Unglaublich! Das könnte ich so nie schreiben!
Man sollte so etwas öfter lesen, das erdet.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Herr Anwalt »

Ein viel zu wenig beachtetes Genie unserer heutigen Zeit ist Norbert Bolz.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Schnitte »

Herr Anwalt hat geschrieben: Aber 80 % lesen eben Shades of grey, Outlander und Pietro Lombardi.
Ist das so? Das weißt du sicher? Und selbst wenn: Daraus kannst du zuverlässige Rückschlüsse über den Intellekt dieser Leser ziehen?

Ich persönlich bin, was den Intellekt der breiten Mehrheit der Bevölkerung angeht, nicht so pessimistisch. Klar, der Durchschnitts-IQ liegt definitionsgemäß immer bei 100. Trotzdem gibt es Beobachtungen wie den Flynn-Effekt, die da durchaus optimistisch stimmen. Ich glaube auch, dass schon das bloße Zurechtkommen in der komplizierten Welt von heute, das ja die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung durchaus hinbekommt, eine gewisse geistige Leistungsfähigkeit voraussetzt und beweist.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Ara »

Ich hab Shades of Grey gesehen, kenne Pietro Lombardi, schaue aktuell Bachelor und Dschungelcamp und mag Frauentausch. Kant und Hegel kenne ich nur das nötigste aus den Strafzwecktheorien. Faust hab ich nie verstanden.

Mein Examen ist laut der Statistik trotzdem wohl sehr überdurchschnittlich.

Ich glaube "Mietspantrakt" hat es ganz gut getroffen, dass im Examen halt doch nur ganz spezielle und eingeschränkte Fähigkeiten abgefragt werden. Die Kausalität aus Intelligenz und Examensnote ist eher dadurch gegeben, dass die Leute erkennen, wie man gute Noten schreibt und die Fähigkeit haben sich darauf einzustellen.

Übrigens reicht das Lesen von großen Philosophen nicht aus, um sie zu verstehen. Man kann große Texte auch lesen, ohne ihren Inhalt zu begreifen. Andersrum wird man auch nicht dümmer, wenn man Frauentausch schaut.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Dike »

Und manchen Menschen fehlt es trotz hohem IQ und überdurchschnittlichen beruflichen Leistungen mitunter an einer - wie ich finde - ebenso wichtigen emotionalen Intelligenz.
Es sollte sich jetzt aber niemand direkt angesprochen fühlen hier. ;)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Samson »

Herr Anwalt hat geschrieben:Ein viel zu wenig beachtetes Genie unserer heutigen Zeit ist Norbert Bolz.
:eeeek: :lmao:
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Ich hab Shades of Grey gesehen, kenne Pietro Lombardi, schaue aktuell Bachelor und Dschungelcamp und mag Frauentausch. Kant und Hegel kenne ich nur das nötigste aus den Strafzwecktheorien. Faust hab ich nie verstanden.
=D> =D> Ich MUSSTE Shades of Grey sehen. Dschungelcamp habe ich auch immer geschaut. Die aktuelle Staffel finde ich aber mega lame. Faust hab ich mit 15 Punkten im Deutsch LK erledigt. Ach ja: Ich bin Harry Potter Fan. So, jetzt isses raus :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Ich hab Shades of Grey gesehen, kenne Pietro Lombardi, schaue aktuell Bachelor und Dschungelcamp und mag Frauentausch. Kant und Hegel kenne ich nur das nötigste aus den Strafzwecktheorien. Faust hab ich nie verstanden.
=D> =D> Ich MUSSTE Shades of Grey sehen. Dschungelcamp habe ich auch immer geschaut. Die aktuelle Staffel finde ich aber mega lame. Faust hab ich mit 15 Punkten im Deutsch LK erledigt. Ach ja: Ich bin Harry Potter Fan. So, jetzt isses raus :D
Nathan der Weise und... Gott was war denn das zweite in meinem Deutschabi? Achso Leben des Galilei!

Beides gute Werke!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Tobias__21 »

what we call in Germany "Klassiker" :D Gott bin ich froh das hinter mir zu haben. Diese Interpretierei ging mir immer mega auf den Zeiger. "Berlin Alexanderplatz" + "Iphigenie auf Tauris" habe ich u.a. auch gelesen. Das fand ich schrecklich. Absoluter Overkill war aber Latein. De bello gallico und so Zeug....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Ara »

Iphigenie auf Tauris hab ich nicht verstanden... Ich kannte nur 80% der Wörter und nur 10% ergaben Sinn... Ich glaub es ging um irgend eine Tussi auf ner Insel die ?Schweinkram? mit Göttern und Brüdern trieb... Am Ende waren viele Tot. Glaub ich...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Tobias__21 »

:lmao: Jap, gut zusammengefasst: 15 Punkte!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitrag von Schnitte »

Tobias__21 hat geschrieben:Absoluter Overkill war aber Latein. De bello gallico und so Zeug....
Latein hatte ich ganz gern (und viel - von der 5. bis zur 13. Klasse, davon zwei Jahre Leistungskurs).
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten