Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Beitrag von famulus »

Ich hatte am Ende nur noch mit Klausuren "gelernt". Also bei ebay etc. zig Musterklausuren (Alpmann) zusammen gekauft und stichpunktartig durchgelöst.

So habe ich schnell gesehen, welche Probleme immer wieder auftauchen, wo in der Falllösung sie unterzubringen sind und wie man sie löst. Zu den sich so ergebenden Standardproblemen habe ich mir Karteikarten gebastelt, die ich zusammen mit den materiellrechtlichen Karten täglich wiederholt habe. Nachgeschlagen habe ich im Zivilrecht sowohl im Oberheim als auch im Anders/Gehle und im Knöringer, weil meiner Meinung nach alle ihre Stärken und Schwächen hatten und häufig erst die Kombination zu wirklichem Verständnis bei mir führte.

Würde ich jederzeit wieder so machen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Beitrag von Ant-Man »

Elzer/Brückmann/Zivier, Die ZPO in Fällen.

Die kurzen Fällen waren gut geeignet, die ZPO vor der mündlichen Prüfung noch einmal im "Schnelldurchlauf" zu wiederholen. Es eignet sich aber auch für die Vorbereitung für den schriftlichen Teil.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Beitrag von Justitian »

Ant-Man hat geschrieben:Elzer/Brückmann/Zivier, Die ZPO in Fällen.

Die kurzen Fällen waren gut geeignet, die ZPO vor der mündlichen Prüfung noch einmal im "Schnelldurchlauf" zu wiederholen. Es eignet sich aber auch für die Vorbereitung für den schriftlichen Teil.
Liest sich tatsächlich sehr gut, danke für die Empfehlung.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten