Ich brauche Motivation!

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Verbatim
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 12:53
Ausbildungslevel: RRef

Ich brauche Motivation!

Beitrag von Verbatim »

Hi Leute,

ich brauche einmal etwas Motivation von euch.

Ich war nach dem Studium schon unsicher, was ich später als Jurist machen will, dachte aber, das Ref bringt mir neue Impulse. Dem war leider nicht so, vielmehr demotiviert mich das Ref gerade unheimlich.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Zivilgericht: Richter ist ja in der Theorie ein toller Job, aber den ganzen Tag irgendwelche Verkehrsunfallsachen oder Mietsachen zu bearbeiten fand ich unheimlich öde. Dazu waren die Richter alle eher so vom Typ "graue Maus" und hatten keine anderen Gesprächsthemen als ihre belanglosen Fälle. Dazu immer nur Akten und kaum Kontakt mit Menschen (außer in den Terminen). Schwer, mir das als lebenslangen Job vorzustellen.

Staatsanwaltschaft: Ganz furchtbar. Alles ist total abgesoffen, die Räume in schlimmem versifften Zustand, die Staatsanwälte habe ich eher als obrigkeitshörige Sachbearbeiter kennengelernt und nicht als gestandene Vertreter der Anklage. Fast alle haben innerlich gekündigt.

Anwalt Großkanzlei: Klar, tolle Ausstattung, viel Blingbling und so. Aber: Ich habe das Gefühl, die Associates sind wirklich moderne Knechte, dürfen kaum etwas selbst entscheiden, werden ausgepresst bis zum geht nicht mehr und kriegen die ganzen Sachen, auf die die Partner keinen Bock haben. Und fühlen sich noch unheimlich geil dabei.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was ich später machen soll und kann mich gar nicht so richtig motivieren fürs Lernen fürs zweite Examen. Null Vorstellungen, was ich später machen soll. Am ehesten noch selbstständiger FWW-Anwalt, weil man da wenigstens in die eigene Tasche wirtschaftet, ist aber wohl auch ein hartes Pflaster.

Kann mich jemand etwas motivieren? Danke!

Verbatim
Dredd
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ich brauche Motivation!

Beitrag von Dredd »

Naja, nach deiner Einschätzung hast du ja die Wahl zwischen "Graue Maus", "innerlich gekündigt" und "unheimlich geil fühlen", ich glaub ich weiß was ich wählen würde ;)

Nein im Ernst, mach dein Examen halt so gut wie möglich, denn nur dadurch hast du maximale Freiheit bei der Berufswahl und schnupper dann nach dem 2. erstmal als HiWi bei möglicherweise interessanten Arbeitgebern (mittelständische Kanzlei mit 6-8 Berufsträgern vielleicht?) rein, zwingt dich ja keiner dich direkt für den Rest des Lebens festzulegen.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ich brauche Motivation!

Beitrag von Herr Anwalt »

Wo willste denn deine Anwalts- und Wahlstation machen?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Ich brauche Motivation!

Beitrag von Eagnai »

Verbatim hat geschrieben: Kann mich jemand etwas motivieren? Danke!
Sorry, dafür bin ich dann wohl die Falsche - ich bin bei der StA und das ist nach wie vor mein absoluter Traumjob. Würde mit nichts anderem tauschen. ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ich brauche Motivation!

Beitrag von Tibor »

Welches Rechtsgebiet?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
i live in tokyo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ich brauche Motivation!

Beitrag von i live in tokyo »

Hast du besondere Sprachkenntnisse? Wie wärs in einem internationalen Umfeld? Ich bin zB hauptsächlich im Unternehmensrecht + Consulting tätig, 99% auch in anderen Sprachen. Jeden Tag neue Herausforderungen. Wie wärs in die Richtung?
Antworten