Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Februar 2018, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche Motivation!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 13:18 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 12:53
Beiträge: 1
Hi Leute,

ich brauche einmal etwas Motivation von euch.

Ich war nach dem Studium schon unsicher, was ich später als Jurist machen will, dachte aber, das Ref bringt mir neue Impulse. Dem war leider nicht so, vielmehr demotiviert mich das Ref gerade unheimlich.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Zivilgericht: Richter ist ja in der Theorie ein toller Job, aber den ganzen Tag irgendwelche Verkehrsunfallsachen oder Mietsachen zu bearbeiten fand ich unheimlich öde. Dazu waren die Richter alle eher so vom Typ "graue Maus" und hatten keine anderen Gesprächsthemen als ihre belanglosen Fälle. Dazu immer nur Akten und kaum Kontakt mit Menschen (außer in den Terminen). Schwer, mir das als lebenslangen Job vorzustellen.

Staatsanwaltschaft: Ganz furchtbar. Alles ist total abgesoffen, die Räume in schlimmem versifften Zustand, die Staatsanwälte habe ich eher als obrigkeitshörige Sachbearbeiter kennengelernt und nicht als gestandene Vertreter der Anklage. Fast alle haben innerlich gekündigt.

Anwalt Großkanzlei: Klar, tolle Ausstattung, viel Blingbling und so. Aber: Ich habe das Gefühl, die Associates sind wirklich moderne Knechte, dürfen kaum etwas selbst entscheiden, werden ausgepresst bis zum geht nicht mehr und kriegen die ganzen Sachen, auf die die Partner keinen Bock haben. Und fühlen sich noch unheimlich geil dabei.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was ich später machen soll und kann mich gar nicht so richtig motivieren fürs Lernen fürs zweite Examen. Null Vorstellungen, was ich später machen soll. Am ehesten noch selbstständiger FWW-Anwalt, weil man da wenigstens in die eigene Tasche wirtschaftet, ist aber wohl auch ein hartes Pflaster.

Kann mich jemand etwas motivieren? Danke!

Verbatim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Motivation!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 14:21 
Newbie
Newbie

Registriert: Sonntag 6. August 2017, 09:57
Beiträge: 6
Naja, nach deiner Einschätzung hast du ja die Wahl zwischen "Graue Maus", "innerlich gekündigt" und "unheimlich geil fühlen", ich glaub ich weiß was ich wählen würde ;)

Nein im Ernst, mach dein Examen halt so gut wie möglich, denn nur dadurch hast du maximale Freiheit bei der Berufswahl und schnupper dann nach dem 2. erstmal als HiWi bei möglicherweise interessanten Arbeitgebern (mittelständische Kanzlei mit 6-8 Berufsträgern vielleicht?) rein, zwingt dich ja keiner dich direkt für den Rest des Lebens festzulegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Motivation!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 18:13 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Montag 10. Juli 2017, 13:08
Beiträge: 255
Wo willste denn deine Anwalts- und Wahlstation machen?

_________________
Rechtsanwalt, YouTube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Motivation!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 18:57 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 6. April 2007, 18:12
Beiträge: 4182
Wohnort: NRW
Verbatim hat geschrieben:
Kann mich jemand etwas motivieren? Danke!

Sorry, dafür bin ich dann wohl die Falsche - ich bin bei der StA und das ist nach wie vor mein absoluter Traumjob. Würde mit nichts anderem tauschen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Motivation!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:19 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Beiträge: 9879
Welches Rechtsgebiet?

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche Motivation!
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 22:21 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 22:02
Beiträge: 115
Hast du besondere Sprachkenntnisse? Wie wärs in einem internationalen Umfeld? Ich bin zB hauptsächlich im Unternehmensrecht + Consulting tätig, 99% auch in anderen Sprachen. Jeden Tag neue Herausforderungen. Wie wärs in die Richtung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
 


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite