Anwaltsklausuren im zweiten Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Anwaltsklausuren im zweiten Examen

Beitrag von jurapeasant »

Hi,

wieviel Aufwand ist es, die Anwaltsklausuren (ZR, StR, ÖR) im zweiten Examen draufzuhaben?

Beispiel Zivilrecht: Sollte ich mir da wirklich das Kaiserskript kaufen? Oder ist der größte Teil einfach das materielle Gutachten und der andere Teil ohnehin Zeug, auf das man sich nicht vorbereiten kann? Bzw. soll ich mein tatsächliches Lernen da einfach auf den Aufbau (Kläger vs. Beklagter) und die Zweckmäßigkeitsüberlegungen legen?

Danke!
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Anwaltsklausuren im zweiten Examen

Beitrag von Salisa »

Es gibt die ein oder andere Besonderheit bei Anwaltklausuren, auch schon, was den Aufbau angeht. Meines Erachtens hilft es am meisten, einige davon zu schreiben.

Im Zivilrecht hab ich mir das Kaiserskript geliehen und durchgelesen. EIn Kauf wäre es nicht wert gewesen.
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anwaltsklausuren im zweiten Examen

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Ich find das Kaiserskript zu den Anwaltsklausuren recht gut und hilfsreich.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Antworten