Rubren Zivilrecht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Auf die Stelle im Oberheim habe ich doch schon hingewiesen :D
Hab ich völlig überlesen... Siehste mal wie aufmerksam ich bin!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Auf die Stelle im Oberheim habe ich doch schon hingewiesen :D
Hab ich völlig überlesen... Siehste mal wie aufmerksam ich bin!
Liegt am nahenden Examen :) Bei mir stellt sich langsam auch eine Gleichgültigkeit bzgl. anderer Dinge ein :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Ara »

Ach bei mir hat sich nach Kaiserseminar eigentlich mehr Panik breitgemacht, wo ich vor ein paar Wochen noch entspannt war. Das hat sich dann zum Glück heute ein bisschen in Produktivität umgekehrt... Ich kann alle Leute verstehen die nicht zu Kaiser gehen, weil sie keine Lust auf diese Panikmache haben ("Wenn sie hier das Komma vergessen, dann können sie nicht mehr bestehen!"). Andererseits tuts vielleicht nomma ganz gut, jetzt Gas zu geben.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von batman »

Genau, Hinweise auf formelle Unsauberkeiten sind nur offensichtliches Getrolle, das niemanden beeindruckt :D
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Ara »

batman hat geschrieben:Genau, Hinweise auf formelle Unsauberkeiten sind nur offensichtliches Getrolle, das niemanden beeindruckt :D
:D Das hat dich hart getroffen!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab es mir auch schon überlegt, ob ich zu Kaiser oder Hemmer gehen soll. Hab mich aber dagegen entschieden. Ich glaube, dass es auch ohne geht. Ich kriege ja schon Zustände, wenn ich das Gelaber in den Skripten lesen muss :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Muirne »

Ich kann mir das alles nicht merken. Dann gibt es 100 Unterschiede auch noch im orecht und haste nicht gesehen. Diese formalien allein treiben einen in den Wahnsinn.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Ich kann mir das alles nicht merken. Dann gibt es 100 Unterschiede auch noch im orecht und haste nicht gesehen. Diese formalien allein treiben einen in den Wahnsinn.
Oh ja! Wobei ich habe mir jetzt mal z.B. die wichtigsten Tenorierungen rausgeschrieben haben und im Endeffekt folgt es dann doch irgendwie einer Logik.

Das Problem ist, dass man einfach darauf hoffen muss, dass irgendwas drankommt, was man schonmal gesehen hat. Ich muss z.B. ehrlich sagen, dass ich diese Dreistufigeklage (Herausgabe, Frist, SE) z.B. nur 1 mal bisher in einer Klausur gesehen hab. Ne klassische Stufenklage ist mir z.B. noch nie untergekommen. Und auch unbezifferte Anträge musste ich noch nie stellen. Natürlich weiß ich bei denen, wie das alles so ungefähr geht, aber häufig sieht man die Probleme dann ja eher im Detail, wenn man tatsächlich nen Fall damit hat. Vor allem gibt es sicher noch abgefahrene Situationen, die einen noch nie untergekommen sind. Ich werde in den nächsten Wochen jetzt noch n paar Klausuren Skizzenhaft durchlösen und hoffen, dass mir da möglichst alles noch einmal unterkommt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Rubren Zivilrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

batman hat geschrieben:Genau, Hinweise auf formelle Unsauberkeiten sind nur offensichtliches Getrolle, das niemanden beeindruckt :D
Zum Glück gebe ich mir mehr Mühe, um die Korrektoren im echten Leben zu beeindrucken. ;)

Was die Panikmache angeht: die gab es doch schon zum 1. Examen. Am Ende war es dann aber so, dass man mit einer halbwegs ordentlich aufgebauten und begründeten Lösung, welche die wesentlichen Punkte des Sachverhalts aufgriff, ziemlich schnell sehr ordentliche Noten erzielen konnte, ohne dass es entscheidend auf jedes Komma ankam.
Antworten