Familienrecht im Assessorexamen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Familienrecht im Assessorexamen

Beitrag von Tobias__21 »

Kennt jemand Literatur zum FamR / ErbR, die sich auch mit verfahrensrechtlichen Konstellationen befasst (FamFG)? Ich finde fürs Assessorexamen nur eine Klausurensammlung von Fixl / Krätzschel / Siede

http://www.beck-shop.de/Fixl-Kraetzsche ... t=14027487

In den Kaiserseminaren werden wohl Skripte verteilt. Aber deswegen will ich ehrlich gesagt keinen Sonntag in Stuttgart rumhängen. Werden die Skripte auch mal auf ebay verkauft, oder ist das von Kaiser aus nicht erlaubt? Weiß da jemand was?

Von Hemmer gibt es noch Karteikarten dazu. Habe ich aber noch nie benutzt und ich glaube auch nicht, dass das was für mich ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Beitrag von Ant-Man »

Tobias__21 hat geschrieben:Kennt jemand Literatur zum FamR / ErbR, die sich auch mit verfahrensrechtlichen Konstellationen befasst (FamFG)? Ich finde fürs Assessorexamen nur eine Klausurensammlung von Fixl / Krätzschel / Siede

http://www.beck-shop.de/Fixl-Kraetzsche ... t=14027487
Darin enthalten sind - neben den Klausuren - auch allgemeine Ausführungen zum FamFG.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Beitrag von OJ1988 »

Familienrecht ist allgemein ein sehr schwieriges Thema, wenn es um Lehrmaterialien fürs Assessorexamen geht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Beitrag von Tibor »

Wo aber ist denn FamFG Prüfungsschwerpunkt im AssEx? Früher mussten wir sowas wie Schlüsselgewalt und vielleicht noch Rückforderung des Verlobungsrings, aber weder Scheidung noch Unterhalt oder Güterstand waren Klausurgegenstand.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Beitrag von TobiasG »

U.a. in Bayern.

Ich habe Familienrecht hauptsächlich mit den Hemmer-Unterlagen aus dem Crash-Kurs gelernt, die zwar realtiv umfangreich, aber wohl (Familienrecht kam bei uns nicht dran) auch ausreichend sind. Vielleicht kannst Du Dir die irgendwoher besorgen.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Wo aber ist denn FamFG Prüfungsschwerpunkt im AssEx? Früher mussten wir sowas wie Schlüsselgewalt und vielleicht noch Rückforderung des Verlobungsrings, aber weder Scheidung noch Unterhalt oder Güterstand waren Klausurgegenstand.
Tja....Hattest Du wohl Glück :D


@TobiasG: Danke für den Tipp. Ich probiers mal auf ebay.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten