Wie viel habt ihr im Ref so gelernt?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8346
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie viel habt ihr im Ref so gelernt?

Beitrag von Ara »

Kasimir hat geschrieben: Ja, natürlich gibt es so etwas, aber das betrifft ja auch nicht Grundlagen, die man vorher wiederholt hatte. Wer anfängt, Dinge, die man im ersten Examen wissen musste, im Kommentar nachzuschlagen, verzettelt sich in der Zeit.
Die Frage ist natürlich was wirklich der bessere Weg ist... Ob ich zB aus dem Gedächtnis die Scheinwaffe unter den § 250 StGB subsumiere und mit halbgaren Argumente versuche die richtige Nummer nach der Rechtsprechung zu treffen oder ob ich nicht doch lieber den Fischer aufschlage und dort die Argumente des BGH abschreibe.

Was natürlich doof ist: Man kennt den Streit gar nicht und muss ihn sich erst erarbeiten. Aber ich nutze, besonders im materiellen Strafrecht, eigentlich für jeden Straftatbestand wo es ein Problem gibt den Kommentar. Ich weiß aber natürlich dann mittlerweile auch, was das Ergebnis des Scheinwaffenstreits ist und wo genau ich gucken muss (dass ich halt alle 3 Definitionen des "gefährlichen Werkzeuges" z.B. finde, auch die in § 244 StGB).

Was aber wichtig ist, dass man, vor allem wenn man etwas im Kommentar nicht findet, schnell genug abbricht und sich dann was ausdenkt. Das schlimmste ist, wenn man 20 Minuten im Kommentar liest ohne Ergebnis (bzw. selbst mit Ergebnis ist es schlimm). Von daher die alter Weisheit: Es kommt drauf an.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie viel habt ihr im Ref so gelernt?

Beitrag von Tobias__21 »

Bsp. Strafrecht:

Die rechte Hand schreibt, die linke Hand schlägt die Definition auf. Dann wird abgeschrieben. Muss man nicht denken und verliert keine Zeit. Gerade bei längeren Definitionen sehr ergiebig.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten