Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Praxiskommentar »

Hallo zusammen,

leider tu ich mich sehr schwer mit dem Verfassen von Revisionsbegründungen ](*,) , was in Bayern ja ein sehr typischer Klausurtyp ist. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand ein Buch mit Klausuren empfehlen kann, in dem überwiegend Revisionsbegründungen zu finden sind.
Oder gibt es gar ein Repetitorium, in dem man gezielt Klausurtypen bearbeiten und einschicken kann?

Da in vielen anderen Bundesländern die Revision wohl eher in gutachtlicher Form dran kommt, scheint mir das Angebot speziell für Revisionsbegründungen sehr eingeschränkt zu sein. Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Danke und LG
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Praxiskommentar »

Och Leute. Niemand? :(
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von jurapeasant »

Sry, keine Ahnung. Im Strafrecht kenne ich nur Revisionsklausuren, in denen man den Erfolg einer Revision gutachterlich auf Zulässigkeit und Begründetheit prüfen muss. Der eigentliche praktische Teil erschöpft sich dann höchstens auf die Formulierung der Anträge (so zumindest in BW).

Gibt es nicht bei google ein oder zwei Revisionsbegründungsschriftsätze? Das ist ja quasi die Darlegung der Begründetheit der Revision im Urteilsstil (mandantenfreundlich).
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Ara »

Sie verlangen in Bayern echt eine Revisionsbegründungsschrift?

Was ein Quatsch... Es ist quasi nicht möglich eine Verfahrensrüge ohne Literatur zulässig zu begründen. In der Praxis schaut man halt in den Schlothauer (sowohl als Verteidiger, als auch bei der GenStA/GBA) und selbst dann scheitert noch ein großer Teil der Anwälte.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Justitian »

In der AG werden normal ja schon einige Revisionsklausuren ausgeteilt, ggf. kann man sich mit anderen AG-Teilnehmern austauschen.

Wie ist das mit den Kaiser Revisionsklausuren, sind das alles Gutachten? (Gut dass ich da noch keine bestellt habe)
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich habe mir schon alles gekrallt, was ich an Musterlösungen finden konnte (also insbesondere Austausch mit anderen AG-Teilnehmern).
Da ich leider mit dem Klausurtyp immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen bin, suche ich noch mehr.

Vielen Dank mit dem Hinweis auf die Kaiserklausuren. Ich bin mir nicht sicher, wie ich deren Beschreibung "Anwaltliche Revision!" deuten soll. Geht es hier um Revisionsbegründungen? Klingt danach, aber ich habe gewisse Hemmungen, Geld zu investieren und dann doch nur zu einem ganz kleinen Teil eine Revisionsbgeründung zu schreiben und zum größten Teil ein Gutachten. :upsetangry
Ich werde da mal nachfragen. Wäre ja cool!

Ara: Ja, es ist echt nicht sehr sinnvoll..
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Ara »

Praxiskommentar hat geschrieben: Vielen Dank mit dem Hinweis auf die Kaiserklausuren. Ich bin mir nicht sicher, wie ich deren Beschreibung "Anwaltliche Revision!" deuten soll. Geht es hier um Revisionsbegründungen? Klingt danach, aber ich habe gewisse Hemmungen, Geld zu investieren und dann doch nur zu einem ganz kleinen Teil eine Revisionsbgeründung zu schreiben und zum größten Teil ein Gutachten. :upsetangry
Ich werde da mal nachfragen. Wäre ja cool!
Nein, auch bei uns sind 90% der Revisionsklausuren "Anwaltliche Revision" (und 10% aus der Sicht der Staatsanwaltschaft). Diese beinhalten dann aber auch nur ein Gutachten und den Antrag. Also aus der Bezeichnung "anwaltliche Revision" kann man nicht schließen, dass es etwas mit der Begründung zu tun hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Praxiskommentar »

Ja, das habe ich befürchtet. Schade.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Revisionsbegründung - Klausurenbeispiele / Klausurenkurs

Beitrag von Justitian »

Thinking outside the box: vielleicht mal bei Hemmer anrufen, das Problem schildern und fragen, ob sie dir außerhalb des Klausurenkurses ihre Revisionsklausuren einzeln verkaufen?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten