Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tibor »

Einführungslehrgänge (+) nach Johann-Friedrich Staats, Deutsches Richtergesetz
1. Auflage 2012, § 5b Rn. 13.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tobias__21 »

Ok. Was sagt der äh die Schmidt-Räntsch dazu? ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Lawster_2016 »

Man, du machst dir ja immer weiter Gedanken! Vielen Dank!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Einführungslehrgänge (+) nach Johann-Friedrich Staats, Deutsches Richtergesetz
1. Auflage 2012, § 5b Rn. 13.
Ja, das ist der in Beck-Online verfügbare Kommentar. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tobias__21 »

Lawster_2016 hat geschrieben:Man, du machst dir ja immer weiter Gedanken! Vielen Dank!
Mir kam das vorhin in den Sinn, dass ja auch im DRIG was zum zweiten Examen steht. Aber der Gedanke war ja nicht zielführend. Aber ja, mich beschäftigt dein Fall schon etwas :) Ich finde es toll und bewundernswert, dass Du trotz Deiner Erkrankung das erste Examen gemacht hast. Manch anderer hätte da vielleicht aufgegeben. Jetzt solltest Du auch das zweite Examen machen (dürfen). Und wenn ich da etwas helfen kann, freut mich das. Dafür ist das Recht doch da ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Einführungslehrgänge (+) nach Johann-Friedrich Staats, Deutsches Richtergesetz
1. Auflage 2012, § 5b Rn. 13.
Ja, das ist der in Beck-Online verfügbare Kommentar. ;)
Sind bei Euch alle beck-online Module freigeschalten, oder nur die wichtigen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Sind bei Euch alle beck-online Module freigeschalten, oder nur die wichtigen?
Diejenigen, die das Land gebucht hat - sowohl im Büro als auch am heimischen Arbeitsplatz.

Konkret sind das:
  • Justiz 1
  • Justiz 9
  • Justiz-Ergänzungsangebot D
  • Justiz-Kommentarmodul BeckOK StrafR
  • Justiz-Kommentarmodul BeckOK Strafvollzug
  • Justiz-Kommentarmodul BW Schöner/Stöber
  • Sozialrecht PLUS
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tobias__21 »

Also wird das auch im Staatsdienst nichts mit meinem Traum von einem unbeschränkten Beck-Online Zugriff :(
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Also wird das auch im Staatsdienst nichts mit meinem Traum von einem unbeschränkten Beck-Online Zugriff :(
Augen auf bei der Wahl des Dienstherrn ;): https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Also wird das auch im Staatsdienst nichts mit meinem Traum von einem unbeschränkten Beck-Online Zugriff :(
Augen auf bei der Wahl des Dienstherrn ;): https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html
Naja, das wording würde mich schon misstrauisch machen ("soll folgen"). Die Eröffnung des BER soll ja auch in Bälde folgen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Also wird das auch im Staatsdienst nichts mit meinem Traum von einem unbeschränkten Beck-Online Zugriff :(
Augen auf bei der Wahl des Dienstherrn ;): https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html
Naja, das wording würde mich schon misstrauisch machen ("soll folgen"). Die Eröffnung des BER soll ja auch in Bälde folgen.
Den Einwand kann ich verstehen, es ist allerdings eines der wenigen Projekte der Berliner Landespolitik, das tatsächlich zeitnah umgesetzt wurde - also nicht der BER ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tobias__21 »

julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Also wird das auch im Staatsdienst nichts mit meinem Traum von einem unbeschränkten Beck-Online Zugriff :(
Augen auf bei der Wahl des Dienstherrn ;): https://www.welt.de/regionales/berlin/a ... isten.html
In Berlin würde ich unglücklich werden. Ich bin ein Kind des Südens :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Ara »

Ich zitiere eine Ausbilderin: "Ich ignoriere zitierte Kommentare und Fundstellen von Anwälten, wenn ich keinen Zugang dazu habe. Wenn mein Dienstherr möchte, dass ich sowas beachte, dann hätte er mir Zugang gegeben"
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von stilzchenrumpel »

Also, in Berlin wird man so nach 9 Monaten, in denen man sich jeweils 1 mal im Monat für genau den AG Tag krank gemeldet hat, per Brief auf die Möglichkeit einer Attest Pflicht hingewiesen.

Quelle: ich kenne Leute die so einen Brief bekommen haben.

Fazit: in Berlin kann ich mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist. Die staatlichen AGs sind okay bis gut. Die anwaltlichen... naja. Hatte nie das Gefühl, dass es jemanden interessiert. Und tolle Noten hatte ich da nie (alle AGs deutlich unter 10), und das hat bei meiner Richterbewerbung keinen gejuckt.
Zuletzt geändert von stilzchenrumpel am Freitag 9. März 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Umgehung Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Tibor »

Ara hat geschrieben:Ich zitiere eine Ausbilderin: "Ich ignoriere zitierte Kommentare und Fundstellen von Anwälten, wenn ich keinen Zugang dazu habe. Wenn mein Dienstherr möchte, dass ich sowas beachte, dann hätte er mir Zugang gegeben"
Die Justizbibliotheken der OLG/OVG sind gut ausgestattet und haben idR auch Bezugsmöglichkeiten von den Bundesgerichten. Wenn man wirklich was braucht, können fähige Mitarbeiter aus dem Haus das auch besorgen. Sich darauf zurückzuziehen, es nicht zu lesen, weil es nicht vor Ort ist, ist armselig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten