Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von Ant-Man »

Für die mündliche Prüfung werde ich mir die Prüferprotokolle besorgen. Für den Aktenvortrag habe ich bereits Literatur. Gibt es aber auch spezielle Literatur für die Prüfungsteile im Zivilrecht/Strafrecht/Öffentliches Recht? Hat jemand mit dem folgenden Werk schon mal gearbeitet:

http://www.beck-shop.de/berkemeyer-insi ... t=18743042
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von Kroate »

Mit Literatur kann ich leider nicht dienen, wollte aber auf die Aktenvorträge aus NRW hinweisen, falls noch nicht bekannt: https://www.justiz.nrw.de/Karriere/landesjustizpruefungsamt/juristischer_vorbereitungsdienst/kurzvortraege/index.php (Verwaister Link automatisch entfernt)

Viel Erfolg in der Mündlichen!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von jurapeasant »

Ant-Man hat geschrieben:Für den Aktenvortrag habe ich bereits Literatur.
Was hast du denn bzw. was empfiehlt man da so?
Bienenverfolgerin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. März 2018, 18:41
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von Bienenverfolgerin »

Ant-Man hat geschrieben:Für die mündliche Prüfung werde ich mir die Prüferprotokolle besorgen. Für den Aktenvortrag habe ich bereits Literatur. Gibt es aber auch spezielle Literatur für die Prüfungsteile im Zivilrecht/Strafrecht/Öffentliches Recht? Hat jemand mit dem folgenden Werk schon mal gearbeitet:

http://www.beck-shop.de/berkemeyer-insi ... t=18743042
Ich lese derzeit das verlinkte Buch nebenbei. Es ist sehr angenehm geschrieben und vom Umfang her recht schnell durchgearbeitet. An manchen Stellen empfinde ich es als etwas oberflächlich, das kann aber auch nur der persönliche Geschmack sein. Im Buch wird gekennzeichnet, welche Themenbereiche wie häufig abgefragt werden. Grundlage seien dabei die ausgewerteten Protokolle. Auch findet sich am Ende jedes Abschnitts ein kurzer Verweis auf Protokolle, der erklärt, wie das zuvor behandelte Thema eingekleidet werden kann. Alles in allem eine sehr angenehme Lektüre, die sich auch gut zum Zeitvertreib beim Bahnfahren oder für kleine Motivationstiefs eignet.

Für den öffentlich-rechtlichen Teil kann ich dir leider nichts empfehlen, aber stattdessen für die anderen zwei.
Strafrecht: Willanzheimer „Die mündliche Strafrechtsprüfung im Assessorexamen“
Zivilrecht: Hagenkötter/Pragst „Die mündliche Zivilrechtsprüfung im Assessorexamen“

Viele haben mir von diesen speziellen Büchern abgeraten, mir gibt das aber Sicherheit und da ich in der Mündlichen rocken muss, fühle ich mich besser vorbereitet.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von Infinit-E »

Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Salisa
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 18:06
Ausbildungslevel: RRef

Re: Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von Salisa »

Ich habe mit meiner Lerngruppe Probe-Prüfungen gemacht u. a. Mit den Büchern Die mündliche Zivilrecht (bzw Strafrecht) Prüfung im assessorexamen (oder so ähnlich. War ganz ok. Und "die ZPO in Fällen" hat auch was.
"Das Glück ist mit den Tüchtigen" ~ aus Dr. House, Staffel 2
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung

Beitrag von Ant-Man »

jurapeasant hat geschrieben:
Ant-Man hat geschrieben:Für den Aktenvortrag habe ich bereits Literatur.
Was hast du denn bzw. was empfiehlt man da so?
Pagenkopf/Pagenkopf/Rosenthal, Der Aktenvortrag im Assessorexamen.
Antworten