Zurückstellung Referendariat Berlin

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraBear
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. September 2017, 17:45
Ausbildungslevel: Doktorand

Zurückstellung Referendariat Berlin

Beitrag von JuraBear »

Ich habe nun ein Ausbildungsplatzangebot für Mai 2018 für das Bundesland Berlin erhalten und wollte mich gerne zurückstellen lassen, um meine Promotion fertigzuschreiben. Wenn ich ein zweites Mal ablehne, dann muss ich mich ja mit allen erforderlichen Unterlagen neu anmelden und muss in der Warteliste ja erneut auf meinen Platz warten. Bei mir ist nicht ganz sicher, ob ich es bis November 2018 schaffe und ich kann mich meines Wissens nach bis zu ein Jahr zurückstellen lassen. Theoretisch könnte ich also auch erst im Mai 2019 das Referendariat beginnen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie wahlweise im Mai 2019 oder November 2018 noch den Platz erhalten könnte oder bedeutet die Ablehnung jetzt eine Zurückstellung auf einen konkreten und somit verbindlichen Zeitpunkt?
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Zurückstellung Referendariat Berlin

Beitrag von Freedom »

Ohne Gewähr: Ich stand da mal im Büro um mich darüber zu informieren. Mir wurde es vor Ort wie folgt erklärt (ich hab die gesetzlichen Grundlagen grad nicht mehr im Kopf): Grundsätzlich besteht nicht mal ein Anspruch darauf, sich einen Termin rauszusuchen wenn man den ersten angebotenen ablehnt. Gehandhabt wird es aber wie folgt: Beim Zurückstellen lassen kann ein Termin gewählt werden, der dann aber verbindlich ist. Da jetzt mehrere Termine anzugeben wäre demnach nicht möglich.

Macht aus Sicht der Verwaltung aber auch Sinn: Wäre das möglich würde ja jeder ankommen mit "vielleicht...oder...aber...unter Vorbehalt" und der entstehende Aufwand wäre enorm.

Ich habe damals jedenfalls die Schlussfolgerung gezogen, mich, sofern es auf Berlin hinauslaufen sollte, mich nur für einen Termin zu bewerben, zu dem ich abschätzen kann (Hoffentlich ;) ) wielange ich für die Diss noch brauche, sodass ich mich festlegen kann.

Das das bei einer anspruchsvollen Diss auch mal daneben gehen kann - gerade wenn es sich um ein aktuelles Thema handelt, wo jederzeit eine Veränderung weitere 3 Monate erfordern kann - ist klar. Im Ergebnis wirst du nicht drumrumkommen, persönlich nachzufragen wie es da aktuell gehandhabt wird.
Digiwas?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zurückstellung Referendariat Berlin

Beitrag von OJ1988 »

Mach doch Mai 2019 und zur Not überbrückst du ein paar Monate als WissMit in Berlin? Dann kannst du dir auch in aller Ruhe da ne Wohnung suchen, die Stadt kennenlernen usw.
Antworten